Summary
The Raynaud’s phenomenon (RP) is the most common and significant clinical condition supporting microvascular analysis as soon as possible. Microvascular involvement is a key feature of RP, and several rheumatic diseases are characterized by the presence of the RP. Nailfold capillary microscopy shows an impressive cost/effectiveness ratio: it is simple, noninvasive and inexpensive.
Well-recognized videocapillaroscopic patterns (NVC) have been described mainly in scleroderma (SSc) patients complaining of a secondary RP. The peripheral microvascular damage in SSc is characterized by increasing structural alterations of the capillaries (giant capillaries and microhemorrhages) with progressive decrease of their density. The detection of the scleroderma NCV allows early differentiation between primary RP (functional, not disease associated), and secondary RP (disease associated). Other major NVC patterns have been described in the field of rheumatic diseases. Interestingly, correlations are evident between the NCV and the clinical symptoms, severity of the disease and the laboratory findings. Further clinical and epidemiological studies, as well as a standardized and computerized quantitation of the observed damages are required.
Zusammenfassung
Das Raynaud-Phänomen (RP) ist die häufigste und klinisch relevanteste Störung, die eine möglichst frühzeitige mikrovaskuläre Diagnostik erfordert. Die mikrovaskuläre Beteiligung ist eines der zentralen Merkmale des RP und mehrere Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind durch das Auftreten eines RP gekennzeichnet. Die Kapillarmikroskopie der Nagelfalz weist ein eindrucksvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis auf: Sie ist einfach durchführbar, nicht invasiv und preiswert.
Spezifische Videokapillaroskopie-Muster wurden im Wesentlichen für Patienten mit Sklerodermie und sekundärem RP beschrieben. Die periphere Schädigung der Mikrovaskulatur ist bei der Sklerodermie durch zunehmende strukturelle Veränderungen der Kapillaren (Riesenkapillaren und Mikroblutungen) mit fortschreitender Dichtereduktion gekennzeichnet. Der Befund eines für die Sklerodermie typischen Videokapillaroskopie-Musters erlaubt die frühe Unterscheidung zwischen einem primären RP (funktionell, nicht mit einer Erkrankung einhergehend) und einem sekundären RP (mit einer Erkrankung einhergehend). Für andere rheumatische Erkrankungen wurden weitere wichtige Muster beschrieben. Interessanterweise besteht eine Korrelation zwischen dem Videokapillaroskopie-Muster und klinischen Symptomen, Schweregrad der Erkrankung und Laborbefunden. Weitere klinische und epidemiologische Studien sowie eine standardisierte und computergestützte Quantifizierung der beobachteten Läsionen sind erforderlich.
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Cutolo, M., Pizzorni, C. & Sulli, A. Nailfold video-capillaroscopy in systemic sclerosis. Z Rheumatol 63, 457–462 (2004). https://doi.org/10.1007/s00393-004-0673-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-004-0673-5