Skip to main content
Log in

Röntgenologische Veränderungen der Halswirbelsäule bei der rheumatoiden Arthritis: Prognostische Faktoren an Hand einer Querschnittuntersuchung

Radiological changes in the cervical spine in rheumatoid arthritis – prognostic factors obtained by a cross-sectional study

  • ORIGINALARBEIT
  • Published:
Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Einleitung: Der Befall der Halswirbelsäule (HWS) ist die schwerwiegendste skelettale Manifestation der rheumatoiden Arthritis (RA). Insbesondere die Instabilitäten der oberen HWS können zu neurologischen Komplikationen und Zeichen der vertebrobasilären Insuffizienz führen. Ziel der Studie war die Erfassung von Zusammenhängen zwischen dem Krankheitsverlauf und dem Ausmaß der röntgenologischen Veränderungen der HWS bei der RA mit dem Ziel, prognostische Faktoren für den HWS-Befall zu identifizieren. Material und Methoden: Anamnestische, klinische und radiologische Daten wurden von 205 Patienten mit RA erhoben. Standard-Röntgenaufnahmen der HWS wurden im Hinblick auf entzündliche Veränderungen mit einem semiquantitativen Score ausgewertet. Die Assoziation bestimmter klinischer Symptome mit entzündlichen HWS-Veränderungen wurde untersucht. Ergebnisse: Bei 67,8% der Patienten bestanden röntgenologische HWS-Veränderungen im Rahmen der RA. Eine ventrale atlantoaxiale Dislokation hatten 25,4% der Patienten, subaxiale Dislokationen fanden sich bei 55,6%, eine basiläre Impression bestand in 21,5% der Fälle.    Das Ausmaß der röntgenologischen HWS-Veränderungen stand in keinem direkten Verhältnis zu den neurologischen Symptomen. Als prognostisch bedeutsame Faktoren für die Entwicklung schwerer HWS-Veränderungen erwiesen sich: ein Lebensalter von über 55 Jahren, eine Dauer der RA von mehr als 10 Jahren, ein Abstand von mehr als 11 Jahren zwischen Beginn der RA und Beginn der HWS-Beschwerden, eine Glukokortikoideinnahme von mehr als 5 Jahren, ein beidseitiger Befall der Schultergelenke sowie das Vorliegen eines Steinbrocker-Stadiums III oder IV an mindestens einem peripheren Gelenk. Bei Patienten mit basilärer Impression traten gehäuft Sensibilitätsstörungen an der oberen Extremität auf. Schlussfolgerungen: Prognostische Faktoren dienen der Risikoabschätzung des HWS-Befalls bei der RA. Die HWS muss bei jedem Patienten mit RA in die Routineuntersuchungen einbezogen werden, da sichere klinische Hinweise für die HWS-Beteiligung fehlen.

Summary.

Objective: The involvement of the cervical spine is the most serious skeletal manifestation of rheumatoid arthritis (RA). Instabilities of the upper cervical spine can lead to neurological complications and signs of vertebrobasilar insufficiency. The study investigates the relationship between the course of the RA and the degree of radiological changes in the cervical spine and describes prognostic factors of cervical spine involvement. Material and methods: Clinical data were gathered from 205 patients with RA. Standardized X-ray examination of the cervical spine was performed and arthritic changes were assessed by a semiquantitative score. The association of clinical symptoms with defined radiological changes was evaluated. Results: Radiological changes in the cervical spine related to RA were found in 67.8% of the patients. Anterior atlantoaxial dislocations were detected in 25.4%, subaxial dislocations in 55.6% and a vertical displacement of the dens in 21.5% of the cases. The degree of radiological changes in the cervical spine was not directly correlated with neurological symptoms. Age above 55 years, disease duration of more than 10 years, an onset of cervical pain later than 11 years after the diagnosis of RA, steroid therapy for more than 5 years, bilateral shoulder involvement and the presence of severe erosive changes in at least one peripheral joint were positively associated with the development of severe changes in the cervical spine. In patients with basilar impression, paraesthesia in the upper extremities was significantly more common. Conclusion: Prognostic factors are helpful for the assessment of risk of cervical spine involvement in RA. Since definite clinical hints for cervical involvement are absent, the cervical spine has to be included in the routine examination of patients with RA.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 7. Januar 2002 Akzeptiert: 2. Mai 2002

Correspondence to H. Reichel

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Reichel, H., Liebhaber, A., Babinsky, K. et al. Röntgenologische Veränderungen der Halswirbelsäule bei der rheumatoiden Arthritis: Prognostische Faktoren an Hand einer Querschnittuntersuchung. Z Rheumatol 61, 710–717 (2002). https://doi.org/10.1007/s00393-002-0414-6

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-002-0414-6

Navigation