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Emotional attitudes toward symptoms and inadequate coping strategies are major determinants of patient delay in acute myocardial infarction

  • CORONARY HEART DISEASE
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Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund Beim akuten Myokardinfarkt (AMI) hat eine frühzeitige Reperfusionstherapie einen günstigen Einfluss auf Ventrikelfunktion und Prognose. Nach Beginn der Beschwerden eines Herzinfarktes warten Patienten oft mehrere Stunden bis zur Inanspruchnahme medizinischer Hilfe. Diese Entscheidungs-Zeit zwischen Symptombeginn und der Entscheidung medizinische Hilfe anzufordern, ist beim AMI für 50–80% der gesamten Prähospitalzeit verantwortlich. Ziel der MI-heart (Myocardial Infarction-HElp seeking And ReacTions)-Studie war die Identifikation von die Entscheidungszeit determinierenden Faktoren. Methoden 739 konsekutive AMI-Patienten (medianes Alter 65,3 Jahre; 30,2% Frauen) wurden nach Verlegung von der Intensivstation mittels eines standardisierten Interviews untersucht. Das Interview umfasste Einstellungen zu Symptomen, Verhaltensmuster, klinische und soziodemographische Variablen. Ergebnisse 93,3% der Patienten wussten, dass ein Herzinfarkt tödlich sein kann. 43,9% der Patienten die dachten, dass sie gerade einen Herzinfarkt erleiden, und die wussten, dass ein Herzinfarkt tödlich sein kann, entschieden sich spät (>1 Std.) nach Symptombeginn, medizinische Hilfe zu rufen. In der univariaten Analyse hatten Einstellungen zu Symptomen und Verhaltensmuster die höchste Bedeutung für eine späte Entscheidung. Mittels schrittweiser logistischer Regression wurden die folgenden unabhängigen Prädiktoren (relatives Risiko; 95%-Konfidenzintervall), einer langen Entscheidungszeit identifiziert: „Ich wollte erst einmal abwarten“ (3,53; 2,32–5,39), „habe Beschwerden nicht ernst genommen“ (2,47; 1,64–3,72), „wollte niemanden belästigen“ (2,14; 1,29–3,57), „Beschwerden besserten sich“ (2,33; 1,52–3,56), „habe zuerst andere um Rat gefragt“ (0,46; 0,30–0,71), Einnahme von Schmerzmedikamenten (2,01; 1,01–4,03), Alter >65 Jahre (1,69; 1,17–2.44) und sehr starke Angina pectoris (0,60; 0,42–0.87). Schlussfolgerung Emotionale Einstellungen zu Symptomen und inadäquate Verhaltensmuster sind die wesentlichen Determinanten einer späten Entscheidung zur Inanspruchnahme medizinischer Hilfe beim akuten Myokardinfarkt. Dies sollte als wesentlicher Faktor bei öffentlicher und Patienten-Aufklärung berücksichtigt werden. Möglicherweise ist eine Modifikation dieser Faktoren am besten über eine individualisierte Aufklärung möglich.

Summary

Background Early reperfusion treatment in acute myocardial infarction (AMI) preserves ventricular function and saves lifes. After onset of AMI symptoms, patients often delay for hours until the decision to seek medical help. Aim of the MI-heart (Myocardial Infarction –HElp seeking And ReacTions) study was to identify factors determining patient decision delay. Methods 739consecutive patients with confirmed AMI (median age 65.3 years, 30.2% females) were studied after transfer from the intensive care unit. A standardized interview covered AMI symptoms, attitudes toward symptoms, coping strategies, and clinical and sociodemographic variables. Results Of patients, 93.3% knew an AMI could be deadly. 43.9% of the patients who suspected an AMI, and knew it could be deadly, decided late (>1 hour) to seek medical help. In univariate analyses, attitudes toward symptoms and coping strategies had the highest impact on a late decision. Stepwise logistic regression identified the following independent contributors to a late decision to seek medical help (relative risk, 95% confidence interval): wanting to wait and see (3.53; 2.32–5.39), not taking symptoms seriously (2.47; 1.64–3.72), not wanting to bother anybody (2.14; 1.29–3.57), symptoms improving at first (2.33; 1.52–3.56), asking others for advice (0.46; 0.30–0.71), taking pain medication (2.01; 1.01–4.03), age >65 years (1.69; 1.17–2.44), very strong intensity of angina (0.60; 0.42–0.87). Conclusions Emotional attitudes to AMI symptoms and inadequate coping strategies are the major determinants of patient decision delay. They should be considered as a key factor in patient and public education. Modification of these emotional factors might best be achieved by an individualized approach.

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Received: 19 May 2001 Accepted: 29 August 2001

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Kentsch, M., Rodemerk, U., Müller-Esch, G. et al. Emotional attitudes toward symptoms and inadequate coping strategies are major determinants of patient delay in acute myocardial infarction. Z Kardiol 91, 147–155 (2002). https://doi.org/10.1007/s003920200004

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