Summary
Congestive left ventricular failure after surgical closure of an atrial septal defect (ASD) has been repeatedly reported, particularly in the elderly. We present a case of left ventricular failure after a successful transcatheter closure of an ASD, which to our knowledge has not been described before. In a 78-year-old woman (50 kg, 160 cm) with well-preserved left ventricular function (ejection fraction 65%) and without coronary artery disease or arterial hypertension, an ASD (Qp/Qs 1.6:1) was closed with an Amplatzer Septal Occluder without a residual shunt. Two hours after the procedure, she developed pulmonary edema due to left ventricular failure (increase of end-diastolic diameter from 42 mm to 54 mm, ejection fraction 20%), had to be mechanically ventilated for 24 hours and needed catecholamines for 4 days. High doses of diuretics were supplied until the ejection fraction normalized (32%). The patient could not be discharged until two weeks after intervention. A reduced preload for decades may predispose acute left ventricular failure, particularly in the elderly with compromised ventricular compliance.
Zusammenfassung
Eine Linksherzinsuffizienz nach Operation eines Vorhofseptumdefekts (ASD) ist – vor allem beim älteren Patienten – wiederholt beschrieben worden. Wir berichten erstmals von einer Dekompensation des linken Ventrikels nach erfolgreichem interventionellem ASD-Verschluss. Bei einer 78-jährigen Patientin (50 kg, 160 cm) mit guter systolische Funktion des linken Ventrikels (Auswurffraktion 65%), ohne arteriellen Hypertonus und ohne koronare Herzkrankheit wurde ein Vorhofseptumdefekt (Qp/Qs=1,6:1) mit einem Amplatzer Septal Occluder restshuntfrei verschlossen. Zwei Stunden später entwickelte sie ein Lungenödem bei deutlich reduzierter linksventrikulärer Funktion (Auswurffraktion 20%, Anstieg des enddiastolischen Durchmessers von 42 auf 54 mm). Sie wurde für 24 Stunden beatmungs- und für 4 Tage katecholaminpflichtig. Die Patientin rekompensierte allmählich unter hohen Gaben von Diuretika und konnte zwei Wochen nach Intervention in einem im Vergleich zur Aufnahme leicht gebesserten Zustand entlassen werden. Die Verkürzungsfraktion des linken Ventrikels hatte sich normalisiert (32%). Eine über Jahrzehnte reduzierte Vorlast scheint insbesondere beim älteren Menschen mit reduzierter Ventrikelcompliance für die akute Insuffizienz des linken Ventrikels zu prädisponieren.
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Eingegangen: 3. Juli 2000 Akzeptiert: 20. November 2000
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Ewert, P., Berger, F., Nagdyman, N. et al. Akute Linksherzinsuffizienz nach interventionellem Verschluss eines Vorhofseptumdefekts. Z Kardiol 90, 362–366 (2001). https://doi.org/10.1007/s003920170167
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920170167