Summary
Three-dimensional echocardiography has been realized in two different technical approaches: first as reconstruction of previously acquired multiple two-dimensional cross-sections, and recently as real-time 3D echo. Both approaches allow one to measure quantitative parameters of cardiac structures, such as mass and volume, with an accuracy far superior to 2D echo and equal to nuclear magnetic resonance techniques. However, such measurements are labor and time intensive. Other spatially complex cardiac structures such as valves, atrial and ventricular septal defects, or dynamic outflow tract obstruction in hypertrophic obstructive cardiomyopathy can be assessed adequately in both qualitative and quantitative fashion. Furthermore, the advent of real-time 3D echo with its ability to gather the full 3D data set within seconds promises to widen the potential applications of 3D echo, for example, including stress echo.
Zusammenfassung
Die dreidimensionale Erweiterung der echokardiographischen Bildgebung ist technisch auf zweierlei Weise realisiert worden: zunächst als (nachträglich) Rekonstruktion aus multiplen zweidimensionalen Schnittebenen, sowie neuerdings als Echtzeit-3D-Echokardiographie. Mit beiden Ansätzen lassen sich quantitative Parameter wie Volumen und Masse kardialer Strukturen mit einer Präzision erfassen, die die der zweidimensionalen Echokardiographie erheblich übertrifft und der Magnetresonanztomographie zumindest ebenbürtig ist, allerdings um den Preis einer erheblichen Konturierungsarbeit. Auch andere räumlich komplexe Strukturen und Vorgänge, etwa Herzklappen, Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte oder die dynamische Ausflußbahnobstruktion bei hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie, lassen sich mittels 3D-Echokardiograpie qualitativ und quantitativ adäquat erfassen. Die Entwicklung der Echtzeit-3D-Echokardiograpie eröffnet außerdem die Möglichkeit der Akquisition des gesamten echokardiographischen Datensatzes in wenigen Sekunden, wodurch sich zusätzliche Anwendungsbereiche etwa in der Streßechokardiographie abzeichnen.
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Flachskampf, F. 3D-Echokardiographie. Z Kardiol 89 (Suppl 1), S104–S109 (2000). https://doi.org/10.1007/s003920070131
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920070131