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Hormontherapie bei Herzinsuffizienz: Wachstumshormon und Insulin-like growth factor-I

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Zusammenfassung

Herzerkrankungen stellen die häufigste Todesursache in den Industrienationen dar. Trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung der Herzinsuffizienz durch ACE-Hemmer und Betablocker, deren prognostisch günstige Wirkung durch große klinische Studien gezeigt wurde, ist die Prognose dieser Erkrankung weiterhin ernst. In den letzten Jahren wurde die Wirkung von Wachstumshormon (GH) und Insulin-like growth factor-I (IGF-I) auf die Morphologie und Funktion des herzmuskels intensiv untersucht. Mehrere tierexperimentelle Studien und eine kontrovers diskutierte Arbeit, die sich mit der menschlichen Herzinsuffizienz beschäftigt, beschreiben eine Verbesserung der Hämodynamik unter Therapie mit GH und/oder IGF-I. Diese Übersicht soll die physiologischen Wirkungen von GH und IGF-I auf das Myokard sowie deren Signaltransduktionsmechanismen zusammenfassen sowie die bisher verfügbaren Daten bezüglich des therapeutischen Einsatzes dieser Substanzen referieren.

Summary

Heart disease is the major cause of mortality in the developed world. Despite recent advances advances in the therapy of heart failure due to ACE inhibitors and beta-blockers, the prognosis of this syndrome is still poor. In the past few years, the effects of growth hormone (GH)and insulin-like growth factor-I (IGF-I) on heart morphology and function were extensively studied. Some studies dealing with experimental heart failure on animals and one controversial study dealing with the human heart failure suggest positive hemodynamic effects of GH and/or IGF-I treatment. This review summarizes the physiological effects of GH/IGF-I on the myocardium, their signal transduction mechanisms, and the data curently available on the therapeutic use of these agents.

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Eingegangen: 15. Juli 1998, Akzeptiert: 26. Oktober 1998

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Schnabel, P., Mies, F. & Böhm, M. Hormontherapie bei Herzinsuffizienz: Wachstumshormon und Insulin-like growth factor-I. Z Kardiol 88, 1–9 (1999). https://doi.org/10.1007/s003920050256

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050256

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