Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer 56jährigen Patientin mit einem ICD-System Typ Ventak AV (CPI), implantiert nach mehrfacher Reanimation bei Kammerflimmern und vorbestehendem, intermittierendem AV-Block III°. Bei ventrikulärer Extrasystolie kam es wiederholt zur asynchronen Stimulation, wobei der ventrikuläre Stimulus zu unterschiedlichen Zeiten der Ventrikelerregung einfiel. Ursache des Undersensings der ventrikulären Extrasystolen war eine Blankingzeit von 66 ms nach atrialer Stimulation, wodurch die ventrikuläre Extrasystole vom ICD nicht wahrgenommen werden konnte. Folge war eine ventrikuläre Stimulation in die vulnerable Phase des Herzzyklus bei ventrikulärer Extrasystolie. Die Induktion höhergradiger ventrikulärer Arrhythmien wurde nicht dokumentiert. Bei fehlender Programmierbarkeit der ventrikulären Blankingzeit sowie einer Sicherheitsstimulation und bereits maximaler Empfindlichkeit des ICD konnte die Inzidenz dieser Ereignisse durch eine Anhebung der Grundfrequenz und durch eine medikamentöse Suppression der VES weitgehend reduziert werden.
Summary
We report a case of a 56-year-old white female with an ICD system (Ventak AV, CPI) implanted because of repeated episodes of ventricular fibrillation and preexisting intermittent total AV-block. Several times asynchronic stimulation could be observed in the case of ventricular extrasystole stimulating the ventricle during different times of depolarization. The reason for undersensing of the premature ventricular complexes was a blanking period of 66 ms after atrial stimulation. Therefore, the ICD was not able to sense the ventricular extrasystole and the stimulation of the ventricle occurred during the vulnerable period of the heart cycle. Induction of severe ventricular arrhythmia was not documented. Because of missing programmability of the ventricular blanking period, no possibility of a safety stimulation, and already maximal sensitivity of the ICD, the incidence of these events could only be reduced by increasing the lower rate limit of the pacemaker and suppression of the premature ventricular complexes by medication.
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Eingegangen: 12. November 1997, Akzeptiert: 28. April 1998
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Schibgilla, V., Nossen, J., Kuhn, I. et al. Antibradykarde Ventrikelstimulation während der vulnerablen Phase des Herzzyklus bei ICD-System mit DDD-Herzschrittmacherfunktion. Z Kardiol 87, 640–643 (1998). https://doi.org/10.1007/s003920050223
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050223