Zusammenfassung
Bei einem 39jährigen Patienten mit Status febrilis, Anstrengungsdyspnoe und Kardiomegalie im Röntgenbild konnte primär echokardiographisch und später mittels MRI-Untersuchung ein myokardiales Granulom im apikalen Anteil des rechten Ventrikels festgestellt werden. Mit dem Nachweis von säurefesten Stäbchen im Perikardpunktat ohne Hinweis auf einen weiteren tuberkulösen Organbefall wurde die Diagnose eines tuberkulösen Myokardgranuloms gestellt. Nach Einleitung einer antituberkulotischen Dreifachtherapie über neun Monate konnte echokardiographisch eine Regression dieses Befundes bis zur Vernarbung nachgewiesen werden.
Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der Echokardiographie bei der Diagnose eines tuberkulösen Befalls des Herzens und erinnert daran, daß bei echokardiographischem Nachweis eines Rundherdes im Myokard immer auch die Möglichkeit einer Myokardtuberkulose gedacht werden muß.
Summary
A case of isolated right ventricular myocardial tuberculoma with pericardial effusions is presented. The diagnosis of myocardial tuberculoma was initially suggested by echocardiography and later by magnetic resonance imaging. The diagnosis of cardiac tuberculosis was confirmed by demonstration of tubercle bacilli in the pericardial fluid. This is a very rare condition which is usually diagnosed only by necropsy. Myocardial tuberculoma should figure on the list of intraparietal masses visualized at echocardiography.
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Eingegangen: 26. Juni 1996, Akzeptiert: 25. Oktober 1996
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Immer, F., Pirovino, M. & Saner, H. Isolierte Tuberkulose des Herzens: Eine klinische und echokardiographische Verlaufsbeobachtung. Z Kardiol 86, 15–19 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050028
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050028