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Pharmacological and ablative hybrid therapy of atrial fibrillation

Long-term effect on quality of life and arrhythmia-related symptoms

Pharmakologische und ablative Hybridtherapie von Vorhofflimmern—Einfluss auf Lebensqualität und Arrhythmie-korrlierte Symptome im Langzeitverlauf

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Zusammenfassung

Die pharmakologische und ablative Hybrid- Therapie von Vorhofflimmern (VF) beinhaltet die Radiofrequenzablation von Antiarrhythmika-induziertem Vorhofflattern (VFl) und mit nachfolgender Fortsetzung der antiarrhythmischen Medikation. Ziel dieser Arbeit war es, die Langzeiteffektivität dieser Therapie auf VF-Symptomen und Lebensqualität zu evaluieren. Bei 46 Patienten mit symptomatischem VF konnte eine Isthmus-Ablation von Antiarrhythmika-induziertem Vorhofflattern durchgeführt werden. Mittels SF-36- und Symptoms Checklist-Frequency and Severity Scale-Fragebogen und der Auswertung von EKGs wurde die VF-Charakteristik, die VF-bezogenen Symptomen und die Lebensqualität vor und nach Ablation retrospektiv evaluiert. 63% der Patienten zeigten während der Nachbeobachtungszeit von 22,4±11,6 Monaten ein VF-Rezidiv. Eine signifikante Reduktion der Anzahl sowie der Dauer der Episoden konnte in 82,6 bzw. 76% der Patienten beobachtet werden. Jede Kategorie des SF-36 zeigte eine signifikante Verbesserung, die VF-bezogenen Symptome verminderten sich signifikant bei 65,8% der Patienten.

Schlussfolgerung

Mittels einer pharmakologischen und ablativen Hybrid-Therapie konnte eine signifikante Reduktion der Anzahl und Dauer der symptomatischen VF-Episoden, der VF-bezogenen Beschwerden und eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität erzielt werden.

Summary

The pharmacological and ablative hybrid therapy of atrial fibrillation (AF) consists of radiofrequency catheter ablation of antiarrhythmic drug-induced typical atrial flutter (AFl) and continuation of drug therapy. The purpose of this study was to determine the effect of this therapy on AF symptoms and quality of life (QoL). Forty-six patients were monitored after isthmus-ablation of drug-induced typical AFl and continuation of their antiarrhythmic drug treatment over a mean follow-up of 22.4±11.6 months. AF characteristics, symptoms and QoL before and after ablation were evaluated by the SF-36 question- naire, the Symptoms Checklist-Frequency and Severity Scale and the analysis of ECG recordings. 63% of patients demonstrated recurrences of AF. However, the frequency and duration of symptomatic episodes significantly decreased in 82.6 and 76% of patients. All categories of the SF-36 improved significantly and the AF symptomatology showed a relevant attenuation in 65.8% of the study population.

Conclusion

The pharmacological and ablative hybrid therapy significantly reduced the mean number and the duration of symptomatic AF episodes as well as AF-correlated symptoms and was associated with significant QoL improvement.

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Correspondence to T. Lewalter.

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The pharmacological and ablative hybrid therapy reduces the frequency and duration of symptomatic AF-episodes as well as AF-correlated symptoms and is associated with an improvement of quality of life

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Bielik, H., Schrickel, J., Shlevkov, N. et al. Pharmacological and ablative hybrid therapy of atrial fibrillation. ZS Kardiologie 94, 564–569 (2005). https://doi.org/10.1007/s00392-005-0263-9

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