Summary.
Lyme carditis is typically associated with AV nodal conduction abnormalities. We describe the case of a 66 year old female patient, who experienced a series of syncopal attacks after several tick bites two weeks earlier. ECG monitoring revealed recurrent sinus arrest with a maximum pause duration of 8 seconds. After institution of antibiotic therapy for Lyme carditis, sinus node dysfunction resolved rapidly and the patient had no further syncopes. Pacemaker implantation was not necessary. We therefore have to assume that in this patient Lymecarditis was the cause of symptomatic sinus node dysfunction.
Zusammenfassung.
Mit einer kardialen Beteiligung bei Lyme-Borreliose ist in 1–8% der Fälle zu rechnen. Als typische Manifestation wurden AV-Blockierungen unterschiedlichen Schweregrades beschrieben. In der vorliegenden Kasuistik war es 2 Wochen nach mehreren Zeckenbissen zu wiederholten Synkopen bei Sinusarrest gekommen. Klinisch bestand die Verdachtsdiagnose einer Karditis bei Lyme-Borreliose. Nach Beginn einer Antibiose mit Ceftriaxon kam es zu einer prompten und anhaltenden Normalisierung der Sinusknotenfunktion; eine Schrittmacherimplantation war nicht notwendig. Es ist davon auszugehen, dass bei dieser Patientin die symptomatische Sinusknotendysfunktion durch die Lyme-Karditis hervorgerufen wurde.
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Franck, H., Wollschläger, H. Symptomatische Sinusknotendysfunktion bei Lyme-Karditis. Z Kardiol 92, 1029–1032 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0995-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0995-3