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Chemoreflexsensitivity among patients with paroxysmal atrial fibrillation

Chemoreflexsensitivität bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern

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Zusammenfassung.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Arrhythmien mit der am meisten gefürchteten Komplikation einer Thrombembolie. Das autonome Nervensystem spielt bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen eine wichtige Rolle. Es ist bekannt, dass sowohl ein erhöhter Vago- als auch Sympathikotonus die Entstehung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) fördern können. Methodik: Zur Analyse einer autonomen Dysfunktion als Risikofaktor für paroxysmales Vorhofflimmern wurde bei 110 Patienten die Chemoreflexsensitivität (CHRS) bestimmt. Es wurden 45 Patienten mit PAF (Gruppe A), 45 Patienten als Kontrollkollektiv mit Sinusrhythmus (Gruppe B) sowie 20 junge herzgesunde Probanden (Gruppe C) untersucht. Die CHRS wird aus dem Verhältnis zwischen den RRIntervallen vor und nach Sauerstoffgabe sowie der jeweiligen venösen pO2-Differenz berechnet. Als Trennlinie wurde eine CHRS von 3 ms/mmHg verwendet. Ergebnisse: Das Ergebnis dieser Untersuchung zeigte eine deutlich reduzierte CHRS der Gruppe A im Vergleich zu Gruppe B (1,56±1,46 vs. 6,29±3,71 ms/ mmHg, p<0,0008) oder Gruppe C (1,56±1,46 vs. 6,35±4,29 ms/ mmHg, p<0,0003). Es war kein Unterschied der CHRS zwischen Gruppe B und C festzustellen (6,29±3,71 vs. 6,35±4,29 ms/ mmHg, p = n.s.). Bei der Trennlinie von 3 ms/mmHg für die CHRS wurde eine Sensitivität von 71% sowie eine Spezifität von 74% für PAF erreicht. Schlussfolgerungen: Die Analyse der CHRS scheint als eine weitere Methode zur Erfassung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für PAF geeignet zu sein. Die prädiktive Bedeutung muss durch eine prospektive Untersuchung an einem großen Patientenkollektiv gesichert werden.

Summary.

Atrial fibrillation is the most common cardiac arrhythmia with typical complications of thrombembolisms. The autonomic nervous system is an important factor for the initiation of arrhythmias. A vagally or adrenergically hyperfunction could cause the initiation of paroxysmal atrial fibrillation (PAF). Method: We measured the chemoreflexsensitivity (CHRS) among 110 patients to determine a disturbed autonomic function as risk factor for PAF. We examined 45 patients with PAF (group A), 45 patients with sinus rhythm (group B) and 20 young volunteers (group C). The ratio between the difference of RR intervals in ECG and venous pO2 was measured for the determination of CHRS. The margin of the CHRS was 3 ms/mmHg. Results: Patients of group A had a significantly lower CHRS compared to group B (1.56±1.46 vs 6.29±3.71 ms/mmHg, p<0.0008) or group C (1.56±1.46 vs 6.35±4.29 ms/ mmHg, p<0.0003). A significant difference between group B and C could not be observed (6.29±3.71 vs. 6.35±4.29 ms/mmHg, p = n.s.). A specificity of 74% and a sensitivity of 71% was achieved for identifying patients with PAF by using a margin of 3 ms/mmHg for the CHRS. Conclusions: An analysis of CHRS seems to be an appropriate method to demonstrate a neurovegetative imbalance which might be one possible trigger mechanism of PAF. The predictive power has to be examined by prospective investigations of a larger patient population.

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Correspondence to M. Budeus.

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Budeus, M., Hennersdorf, M. & Perings, C. Chemoreflexsensitivity among patients with paroxysmal atrial fibrillation. Z Kardiol 92, 558–563 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0952-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0952-1

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