Zusammenfassung.
Hintergrund: Ziel der Studie war ein Vergleich zwischen 1) transösophagealen echokardiographischen (TEE) Messungen des linken Vorhofohrs (LAA) mit Messungen an postmortalen Ausgüssen des LAA und 2) der TEE und postmortalen Diagnose von LAA-Thromben. Methode: Es wurden von den TEE-Bildern und LAA-Ausgüssen die Länge, der Eingangsdurchmesser und die Zahl der Äste festgelegt. Die Fläche des LAA wurde mittels TEE gemessen und das Volumen des LAA an den Ausgüssen ermittelt. Ergebnisse: Bei 12 Patienten wurde eine TEE intra vitam und nach Ableben eine Obduktion mit Anfertigung eines Ausgusses des LAA durchgeführt. Bei diesen Patienten korrelierten die Messungen der Länge des LAA und der LAA-Fläche gut mit dem Volumen des LAA-Ausgusses (r=0,6 bis r=0,93). Die Übereinstimmung in der Festlegung der Zahl der Äste zwischen TEE und Ausguss war nur mäßig. Bei einem Patienten lag eine falsch positive Diagnose eines LAA-Thrombus vor. Schlussfolgerung: Größe und Eingangsdurchmesser des linken Herzohres können verlässlich mittels der TEE bestimmt werden. Die komplexe Morphologie des LAA erschwert jedoch Messungen der Länge des LAA, die Festlegung der Zahl der Äste und die Diagnose von Thromben.
Summary.
Background: Aim of the study was to compare 1) transesophageal echocardiographic (TEE) measurements of the left atrial appendage (LAA) with postmortem casts and 2) the TEE with the postmortem diagnosis of LAA thrombi. Methods: From the TEE images and LAA casts length, orifice, diameter and number of branches were assessed. LAA area was measured by TEE and LAA volume from the cast. Results: In 12 patients who underwent TEE and autopsy, measurements of LAA length and area correlated well with the cast volume (r=0.6 to r=0.93). The agreement between TEE and LAA casts, concerning the number of branches, was only moderate. In one patient, a false positive diagnosis of a LAA thrombus occurred. Conclusions: LAA size and orifice diameter can be assessed reliably by TEE. The complex LAA morphology hampers measurements of LAA length, branches, course and diagnosis of thrombi.
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Received: 15 August 2002 Accepted: 8 November 2002
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Stöllberger, C., Ernst, G., Bonner, E. et al. Left atrial appendage morphology: comparison of transesophageal images and postmortem casts. Z Kardiol 92, 303–308 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0903-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0903-x