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Idiopathic monomorphic ventricular tachycardia originating from the left aortic sinus cusp in children: endocardial mapping and radiofrequency catheter ablation

Idiopathische ventrikuläre Tachykardien mit inferiorer Achse und Linksschenkelblock aus dem linkskoronaren Sinus valsalva bei Kindern: endokardiales Mapping und Hochfrequenzstromablation

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Zusammenfassung.

Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardien mit einer inferioren Achse und einem Linksschenkelblock haben typischerweise ihren Ursprung im superioren rechtsventrikulären Aussflusstrakt. Bei symptomatischen Kindern wie Erwachsenen hat sich die Hochfrequenzstromablation als ein effektives und sicheres Verfahren erwiesen. Bei erwachsenen Patienten mit erfolgloser Ablation im rechtsventrikulären Ausflusstrakt ist ein linksventrikulärer Ursprung beschrieben worden. Daten bei Kindern liegen hierzu bislang nicht vor. Patienten und Methoden: Seit 1998 wurde bei 13 jungen Patienten eine elektrophysiologische Untersuchung und Hochfrequenstromablation aufgrund rezidivierender symptomatischer ventrikulärer Tachykardien mit inferiorer Achse und Linksschenkelblock durchgeführt. Bei 2 dieser Patienten (Alter 13 bzw. 15 Jahre, Gewicht 60 bzw. 72kg) zeigte das Mapping im rechtsventrikulären Ausflusstrakt keine Vorzeitigkeit der endokardialen Signale zum Beginn des QRS-Komplexes während ventrikulärer Ektopie. Detailiertes Mapping im linksventrikulären Ausflusstrakt zeigte schließlich eine Vorzeitigkeit von 25 bzw. 53 ms sowie eine 11/12 bzw. 12/12 Übereinstimmung während Pacemapping inferior und anterior des Ostiums der linken Koronararterie im linkskoronaren Sinus valsalva (Distanz 10 bzw. 12 mm). Durch die Energieapplikation (60°C, 30 W, 30 bzw. 60s) kam es zum kompletten Sistieren der ventrikulären Ektopie. Die selektive Darstellung der linken Koronararterie zeigte keine Auffälligkeiten. Während der Nachbeobachtung (2 bzw. 34 Monate) liegt bei beiden Patienten ein regelmäßiger Sinusrhythmus vor. Schlussfolgerung: Bei jungen Patienten mit symptomatischen idiopathischen ventrikulären Tachykardien aus dem linkskoronaren Aortensinus war die Hochfrequenzstromablation eine effektive und sichere Therapie.

Summary.

Background: Idiopathic repetitive monomorphic ventricular tachycardia with an inferior axis and left bundle branch block pattern typically originates from the superior right ventricular outflow tract. When indicated, radiofrequency catheter ablation is usually safe and effective. However, a left ventricular origin has been described recently in adult patients in whom ablation attempts in the right ventricular outflow tract were unsuccessful. Experience in pediatric patients is limited. Patients and Methods: Since 1998, 13 young patients suffering from symptomatic ventricular tachycardia episodes with an inferior axis and left bundle branch block pattern underwent an electrophysiological study and radiofrequency catheter ablation. In 2 patients, age 13 and 15 years, no endocardial local electrograms preceding the surface ECG QRS complex could be recorded within the right ventricular outflow tract during ventricular ectopy. Detailed mapping within the left ventricular outflow tract and in the aortic root revealed local electrograms 25 and 53 ms earlier than the QRS complex and a 11/12 and 12/12 lead match during pacing inferior and anterior to the ostium of the left main coronary artery in the left aortic sinus cusp. Earliest activation was recorded 10 and 12 mm away from the coronary artery ostium identified angiographically. In each of the patients, one single radiofrequency current application (60°C, 30 W, duration 30 and 60s, respectively) resulted in complete cessation of ventricular ectopy. Subsequent selective injection into the left coronary artery did not reveal any abnormalities. During follow-up (2 and 34months) off any antiarrhythmic drugs, both of the patients are in continuous normal sinus rhythm. Conclusion: In young patients with symptomatic idiopathic ventricular tachycardia originating from the left aortic sinus cusp, radiofrequency catheter ablation was safe and effective.

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Received: 18 June 2002 Accepted: 6 November 2002

Correspondence to Thomas Paul

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Gonzalez y Gonzalez, M., Will, J., Tuscu, V. et al. Idiopathic monomorphic ventricular tachycardia originating from the left aortic sinus cusp in children: endocardial mapping and radiofrequency catheter ablation. Z Kardiol 92, 155–163 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0900-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0900-0

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