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Plasma catecholamines and N-terminal proBNP in patients with acute myocardial infarction undergoing primary angioplasty

Relation to left ventricular function and clinical outcome

Plasma-Katecholamine und N-terminales proBNP bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und direkter PTCA. Verhältnis zur Linksventrikulären Funktion und der kardialen Ereignisrate

  • CORONARY HEART DISEASE
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Zusammenfassung.

Hintergrund: Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und direkter PTCA sind bisher die Konzentrationen und der prognostische Wert der neurohormonalen Marker NT-proBNP, Adrenalin und Noradrenalin nicht prospektiv untersucht. Methoden und Ergebnisse: Die Plasmaspiegel von Noradrenalin, Adrenalin und N-terminalem proBNP (NT-proBNP) wurden bei 118 konsekutiven Patienten mit akutem Myokardinfarkt und erfolgreicher Reperfusion (TIMI 2 und 3) durch direkte PTCA vor, sowie 60 Minuten und 10 Tage nach der Angioplastie gemessen. Die Konzentrationen der Katecholamine (Mittelwert±Standardfehler) erreichten ihren Maximalwert 60 Minuten nach der Angioplastie (Noradrenalin: 602±44ng/l, Adrenalin: 213±24ng/l) und kehrten nach 10 Tagen in den Normbereich zurück. Im Gegensatz dazu fand sich bei den NT-proBNP-Konzentrationen ein weiterer Anstieg von 799±44pmol/l vor Angioplastie auf 924±54pmol/l nach 10 Tagen. Lag die 60-Minuten-NT-proBNP Konzentration über dem Median, fand sich während der 18–36 Monate Nachbeobachtung eine signifikant erhöhte Rate schwerwiegender kardialer Ereignisse (n=27) (Odds Ratio 5,9; Konfidenzintervall 1,7–20,3). Dieser Marker war den Katecholaminen, der linksventrikulären Auswurffraktion und anderen etablierten Risikoparametern nach Infarkt hinsichtlich seiner prognostischen Wertigkeit überlegen. Schlussfolgerung: In einem Niedrigrisiko-Kollektiv von Infarktpatienten mit erfolgreicher Reperfusion mittels Angioplastie finden sich für mindestens 10 Tage erhöhte NT-proBNP-Konzentrationen im Serum. Die prognostische Wertigkeit von NT-proBNP in der frühen Postinfarktphase sollte im Hinblick auf seine Eignung zur Risikostratifizierung weiter untersucht werden.

Summary.

Background: Neither profiles nor prognostic values of neurohormonal markers have been prospectively evaluated in patients with acute myocardial infarction (AMI) undergoing primary angioplasty. Methods and results: In 118 consecutive patients with AMI undergoing successful reperfusion (TIMI 2 and 3) by primary angioplasty, plasma concentrations of norepinephrine, epinephrine and N-terminal proBNP (NT-proBNP) were measured before, 60 min and 10 days after angioplasty. Catecholamine concentrations (mean±SEM) rose to a maximum in the first hour after angioplasty (norepinephrine: 602±44ng/L, epinephrine: 213±24ng/L) and returned to normal at day 10. Conversely, NT-proBNP levels maintained a further increase from 799±44pmol/L at baseline to 924±54pmol/L at day 10. A NT-proBNP concentration above median at 60 min post-angioplasty predicted major adverse cardiac events (n=27) during the 18–36 month follow-up with an odds ratio of 5.9 (1.7–20.3) and was superior to catecholamines, to left ventricular ejection fraction and to other established postinfarction risk markers. Conclusions: In a low-risk cohort of patients with AMI undergoing successful reperfusion therapy, plasma NT-proBNP concentrations are elevated for at least ten days. The prognostic value of early plasma NT-proBNP should be further evaluated concerning its ability to facilitate risk stratification of infarct patients.

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Received: 9 July 2002 Accepted: 1 October 2002

Acknowledgments This work was supported by a grant of the Deutsche Forschungsgesellschaft (Ri 423-4). We want to thank Cindy Krause for laboratory support.

Correspondence to F. Hartmann

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Hartmann, F., Kurowski, V., Maghsoudi, A. et al. Plasma catecholamines and N-terminal proBNP in patients with acute myocardial infarction undergoing primary angioplasty . Z Kardiol 92, 73–81 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0885-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0885-8

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