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Test-Retest-Reliabilität eines deutschsprachigen multidimensionalen Assessmentinstruments bei älteren Personen

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Viele geriatrische Assessment-Instrumente sind nur in ihrer englischen Version untersucht worden. Wir überprüften die Test-Retest-Reliabilität und die interne Konsistenz eines neu entwickelten multidimensionalen Fragebogens für geriatrisches Assessment.    Bei einer Gruppe von 100 über 75jährigen zu Hause lebenden Personen (Durchschnittsalter 83,0 Jahre, 81% Frauen) in Hamburg (n=26), Ulm (n=51) und Bern (n=23) wurden im Abstand von 1 Woche zwei identische Interviews mit einem multidimensionalen Fragebogen von jeweils der gleichen geschulten Interviewerin durchgeführt.    Der Fragebogen beinhaltete Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand, zu chronischen Krankheiten, zu den Grundaktivitäten (BADL), zu instrumentellen Aktivitäten (IADL), zur Ernährung, zur Urininkontinenz, zu Schmerzen, zur sozialen Situation und zu Vorsorgeuntersuchungen. Zusätzlich beinhaltete er den Fragebogen zu den Funktionen im Alltag (FSQ), die Körperliche Aktivitätsskala für ältere Personen (PASE), Fragebögen zur oralen Gesundheit (GOHAI), zur Sehfunktion (VFQ-25), zur Gehörfunktion (HHIE-S), zu Stürzen und die Geriatrische Depressionsskala (GDS).    Die Test-Retest-Reliabilität (Cohen’s Kappa) war für alle Bereiche gut bis sehr gut (0,64≤κ≤0,89) außer für die Schmerzfragen (κ=0,53), die Fragen nach den Vorsorgeuntersuchungen (κ=0,51) und für eine der Sturzfragen (κ=0,44). Die Werte des Cronbach Alpha (interne Konsistenz) waren für alle Bereiche gut bis sehr gut (0,76≤α≤0,95). Es fanden sich ähnliche Ergebnisse für Personen mit unterschiedlichem Ausbildungsstand und mit unterschiedlichen Scores beim Mini-Mental-Status.    Die Resultate dieser Studie zeigen, dass das neu zusammengefügte multidimensionale Instrument in der deutschen Sprache eine gute Test-Retest-Reliabilität und interne Konsistenz aufweist, und damit zum Beispiel für präventive Beratungen oder für epidemiologische Untersuchungen bei älteren Menschen eingesetzt werden kann.

Summary

Most geriatric assessment instruments have been developed in the English language. Translated versions might differ in their psychometric properties. We analyzed the test-retest reliability and internal consistency of a German instrument for multidimensional geriatric assessment that was based on a newly developed English version.    A group of 100 over 75-year-old community-dwelling persons (mean age 83.0 years, 81% women) in Hamburg (n=26) and Ulm (n=51), Germany, and Berne (n=23), Switzerland was interviewed twice by the same trained interviewers with a one week interval.     We administered questions on general health, chronic disorders, basic and instrumental activities of daily living, urinary incontinence, nutrition, falls, pain, the social support/network and preventive care measures. In addition, the Functional Status Questionnaire, the Physical Activity Scale for the Elderly, the Geriatric Oral Health Assessment Index, the Visual Function Questionnaire, the Hearing Handicap Inventory for the Elderly and the Geriatric Depression Scale were administered.    Cohen’s kappa was good to excellent (0.64≤κ≤0.89) with only three exceptions (pain questions, κ=0.53; questions on preventive care services, κ=0.51; and one of the questions on recent falls, κ=0.44). Cronbach alpha (internal consistency) was good to excellent for all domains (0.76≤α≤0.95).    The study results confirm good test-retest reliability of the German version of this multidimensional geriatric assessment instrument. Adapted versions of this instrument can be used for different purposes, e.g., preventive home visits, outpatient geriatric assessments or epidemiological studies in older persons.

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Eingegangen: 18. April 2000 Akzeptiert: 14. Juni 2000

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Goetz, S., Stuck, A., Hirschi, A. et al. Test-Retest-Reliabilität eines deutschsprachigen multidimensionalen Assessmentinstruments bei älteren Personen. Z Gerontol Geriat 34, 196–206 (2001). https://doi.org/10.1007/s003910170064

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003910170064

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