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Treatment of arterial hypertension with diuretics, beta- and calcium channel blockers in old patients

Behandlung der arteriellen Hypertonie bei älteren Patienten mit Diuretika, Betablockern und Kalziumantagonisten

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Hypertension increases in prevalence with age. Population based studies suggest that more than 50% of people over the age of 65 years may have chronic hypertension.¶   Hypertension, especially systolic hypertension, is the single most common, powerful, however, treatable risk factor for cardiovascular morbidity and mortality in the elderly.¶   In order to assess the effectiveness of antihypertensive drug therapy among the elderly, with diuretics, beta-blockers and calcium channel blockers, a literature search was performed at the Cochrane Library, Medline and Excerpta medica.¶   The Cochrane Hypertension Group identified 14 randomised controlled trials of at least one year duration with 21 785 elderly subjects where diuretics, beta-blockers or calcium channel blockers were used in the treatment group as first line drugs. In their meta-analysis (including one small trial with a central acting antiadrenergic drug) there was a decrease in total mortality (111 vs 129 deaths) and cardiovascular morbidity and mortality (126 vs 177 events) within the treatment group.¶   The three trials restricted to persons with isolated systolic hypertension indicated beneficial effects in the treatment group with regard to cardiovascular morbidity and mortality (104 vs 157 events).¶   Trial data on adverse effects is limited. In three studies, where adverse effects were reported, no substantial differences between treatment and control groups in measures of physical, cognitive and emotional function were found.¶   Cardiovascular benefits of treatment with low dose diuretics or beta-blockers are cleared for elderly subjects with either diastolic or isolated systolic hypertension. Treatment with a long-acting dihydropyridine calcium channel blocker shows beneficial effects in reducing cardiovascular morbidity and mortality for elderly people with isolated systolic hypertension.¶   Due to inconsistent findings in a subgroup meta-analysis of antihypertensive drug treatment in very old people, the efficacy of antihypertensive treatment in these subjects still remains unclear.

Zusammenfassung

Die Prävalenz der arteriellen Hypertonie steigt mit zunehmendem Alter. Epidemiologische Studien gehen davon aus, dass mehr als 50% der Menschen über 65 Jahre an einer chronischen Hypertonie leiden.¶   Die arterielle Hypertonie, insbesondere die systolische Hypertonie, ist ein bedeutender und gleichzeitig gut therapierbarer Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen.¶   Um die Wirksamkeit einer antihypertensiven medikamentösen Therapie bei älteren Patienten zu überprüfen, wurde eine Literaturrecherche in Medline, Excerpta Medica und der Cochrane Libary durchgeführt. Die „Cochrane Hypertension Group“ identifizierte insgesamt 14 randomisierte kontrollierte Studien von mindestens einem Jahr Dauer mit insgesamt 21765 älteren Personen, die primär mit Diuretika, Betablockern oder Kalziumantagonisten behandelt wurden. In ihrer Metaanalyse zeigte sich eine Abnahme der Gesamtmortalität (111 gegenüber 129 Todesfällen) und der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität (126 gegenüber 177 Ereignissen) in der Behandlungsgruppe.¶   Die drei Studien, die auf Personen mit isolierter systolischer Hypertonie beschränkt waren, zeigten ebenfalls positive Behandlungseffekte im Hinblick auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität (104 gegenüber 157 Ereignissen).¶   Daten über unerwünschte Nebenwirkungen sind in den entsprechenden Studien nur sehr beschränkt berichtet worden. In drei Studien, in denen die Nebenwirkungen genauer untersucht wurden, fanden sich keine substanziellen Unterschiede zwischen der Behandlungs- und Kontrollgruppe hinsichtlich körperlicher, kognitiver und emotionaler Funktion.¶   Die Studienergebnisse belegen einen deutlichen kardiovaskulären Nutzen durch die Behandlung mit niedrig dosierten Diuretika oder Betablockern sowohl bei diastolischer, als auch isolierter systolischer Hypertonie. Die Behandlung mit Kalziumantagonisten zeigt einen deutlichen Nutzen durch Reduktion der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei isolierter systolischer Hypertonie.¶   Wie die Auswertung einer Subgruppenanalyse zeigt, sind bei sehr alten Patienten die Studienergebnisse bei medikamentöser Behandlung der Hypertonie bisher noch widersprüchlich.

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Received: 19 Mai 2000/Accepted: 22 Mai 2000

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Nikolaus, T., Sommer, N. & Becker, C. Treatment of arterial hypertension with diuretics, beta- and calcium channel blockers in old patients. Z Gerontol Geriat 33, 427–432 (2000). https://doi.org/10.1007/s003910070015

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