Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland existieren bislang keine konkreten Verfahrensvorgaben zur adäquaten Prüfung der Einwilligungsfähigkeit in medizinische Maßnahmen. Hierin liegt begründet, dass von den Beurteilenden (v. a. Juristen und Mediziner) jeweils individuelle Heuristiken als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden, die sowohl inter- als auch intradisziplinär z. T. stark voneinander abweichen. Der Mangel an standardisierten, validierten und interdisziplinär gleichermaßen anerkannten Verfahren zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit führt zu einer Handlungs- und Entscheidungsunsicherheit in der rechtlichen und in der medizinischen Praxis. Eine besondere Herausforderung stellt die dramatische Zunahme demenziell erkrankter, multimorbider Patienten dar, die in mannigfaltige medizinische Maßnahmen einwilligen müssen, obgleich ihre Einwilligungsfähigkeit aufgrund der kognitiven Einbußen infrage steht.
Ziel der Arbeit
Die vorzustellende Studie verfolgt die Fragestellung, wie Einwilligungsfähigkeit von Experten unterschiedlicher Disziplinen (Juristen, Mediziner und Medizinethiker) beurteilt wird.
Material und Methoden
In 41 Briefbefragungen wurden die Einwilligungsfähigkeitsurteile und Beurteilungskriterien von Experten der Einwilligungsfähigkeit unterschiedlicher Disziplinen ermittelt und ausgewertet.
Ergebnisse
Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Experten unterschiedlicher Disziplinen die Einwilligungsfähigkeit ein und desselben Patienten mit Demenz hochgradig divergierend, teilweise gar konträr beurteilen.
Schlussfolgerung
Aus diesem Befund wird der dringende Bedarf an einem interdisziplinären Leitfaden-Assessment gemäß internationalem Vorbild abgeleitet, sowie der Bedarf an interdisziplinärer Fortbildung und an stärkerem interdisziplinären Austausch im Prozess der Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit.
Abstract
Background
Currently, there are no concrete, evidence-based default procedures to adequately assess the capacity to consent to medical treatment. This explains why different raters use individual heuristics, differing both within and between disciplines. The lack of a procedure that is standardized, validated, and equally accepted across disciplines to assess the capacity to consent to treatment has led to an uncertainty in legal and medical practice regarding appropriate action and decision making. Due to the dramatic increase in the number of patients with dementia and multimorbidity, who have to regularly consent to various medical treatments but whose capacity to consent is hindered due to cognitive impairments, this topic is particularly timely.
Objective
The present study aims to investigate how experts of different disciplines (law, medicine, ethics) assess the capacity to consent on the basis of a case study involving a patient with dementia.
Materials and methods
The judgements and judgement criteria of 41 experts from various disciplines were surveyed via a self-administered questionnaire that was distributed via postal mail.
Results
The results show that experts from various disciplines come to different conclusions regarding the capacity of the patient with dementia to consent.
Conclusion
These observations lead to the conclusion that there is an urgent need for an interdisciplinary guideline for the assessment of the capacity to consent to treatment, for interdisciplinary training, and for more interdisciplinary exchange in the assessment process.
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J. Haberstroh und T. Müller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde mit Zustimmung der Ethikkommissionen des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Landesärztekammer Hessen durchgeführt.
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Haberstroh, J., Müller, T. Einwilligungsfähigkeit bei Demenz. Z Gerontol Geriat 50, 298–303 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-017-1243-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-017-1243-1