Zusammenfassung
Erholsamer Schlaf ist ein wichtiger Faktor für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Grundlage der Diagnostik einer Schlafstörung ist die Erhebung der Anamnese. Störungen des Schlafs müssen und können von den physiologischen Veränderungen des Schlafs im höheren Lebensalter abgegrenzt werden. Schlaflosigkeit (Insomnie), Tagesschläfrigkeit (Hypersomnie), schlafbezogene Atemstörungen (SBAS) und Bewegungsstörungen im Schlaf sind auch bei alten Menschen häufig. Sie müssen erkannt werden, da sie behandelbar sind und das klinische Bild geriatrischer Syndrome mitprägen können. Besondere Aufmerksamkeit benötigen Heimbewohner und an Demenz Erkrankte, deren Schlaf oft zusätzlich durch das Wohnumfeld und den Tagesablauf ungünstig beeinflusst wird.
Abstract
Restorative sleep is an important factor for well-being, performance and quality of life. The basic diagnostic procedure of a sleep disorder is to take a comprehensive sleep history. Sleep disorders can and must be distinguished from the physiological changes of sleep in the elderly. Insomnia (difficulty in sleeping), daytime sleepiness (hypersomnia), sleep-related breathing disorders (SRBD) and movement disorders during sleep are also common in the elderly. They must be detected because they are treatable and can dominate the clinical picture of geriatric syndromes. Nursing home residents and dementia patients are in particular need of attention as their sleep is often adversely affected by the living environment and the daily institutional routine.
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Interessenkonflikt. H. Frohnhofen und J. Schlitzer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Frohnhofen, H., Schlitzer, J. Schlaf und Schlafstörungen beim alten Menschen. Z Gerontol Geriat 47, 527–537 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0604-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-013-0604-7