Zusammenfassung
Pflegeoasen (POs) sind eine Variante von segregativer Versorgung für Menschen mit schwerer Demenz in Pflegeheimen. Dabei handelt es sich um einen Mehrpersonenraum für 4 bis7 Personen mit einem speziellen Pflege- und Wohnkonzept. Tagsüber sind Pflegende ständig anwesend. Die Lebensqualität (LQ) wird ins Zentrum gerückt, da die Wirksamkeit medizinisch-pflegerischer Interventionen die Messung von LQ einschließen sollte. Kontrovers wird diskutiert, ob und inwieweit sich POs tatsächlich von traditionellen Settings in der Langzeitpflege unterscheiden. Befürworter sehen in ihnen einen substanziellen Beitrag zur Verbesserung der LQ speziell von Menschen mit schwerer Demenz. Kritiker befürchten einen Rückschritt in die Ära der Mehrbettzimmer und betonen die Gefährdung der Privatsphäre. Der vorliegende Beitrag ist in 4 Abschnitte gegliedert. Zunächst wird begründet, warum POs eine Möglichkeit sind, fachgerecht und angemessen auf Bedürfnisse von Menschen mit schwerer Demenz zu reagieren. Hiermit ist auch eine Definition von POs verbunden. Zweitens werden ausgewählte Befunde von Studien zu POs aus Deutschland vorgestellt, die überwiegend positive Effekte für die LQ dokumentieren. Drittens werden vor dem Hintergrund der US-amerikanischen Forschung zu Special Care Units methodische Fragen diskutiert, wobei vor allem auf die Designs und den Einsatz von standardisierten bzw. nichtstandardisierten Verfahren eingegangen wird. Schließlich wird problematisiert, ob und inwieweit die LQ ein angemessener Indikator für ein gutes Leben von Menschen mit Demenz in der stationären Pflege ist.
Abstract
Nursing oases (NOs) are a variant of segregated care for people with severe dementia in nursing homes. They can be understood as a constant living arrangement in one room for 4–7 persons with a special care concept and environmental design. During the daytime nurses are permanently present. Quality of life (QoL) is the focus because the efficacy of medical and nursing interventions should include measurement of QoL. There is a controversy whether NOs are really different from the traditional caring settings in long-term care. Advocates see NOs as a substantial contribution to improve QoL, especially for people with severe dementia but critics fear a rollback to the era of multibed rooms in nursing homes and emphasize the risk of losing autonomy. This article is differentiated into four parts. Firstly, reasons are given why NOs are an option for a professional and adequate fulfillment of needs for people with severe dementia and a definition of NOs is given. Secondly, selected results of NOs studies in Germany are shown which have mainly documented positive effects. Thirdly, on the background of US American research into Special Care Units methodological questions are discussed. The focus is on designs and the utilization of standardized and non-standardized instruments. In the concluding remarks it is discussed whether QoL is an adequate indicator of a good life for people with severe dementia in long-term care.
Notes
Es handelt sich überwiegend um Frauen, daher die Verwendung des weiblichen Geschlechts.
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Danksagung
Ich danke Helen Güther (PTH Vallendar) für die kritische Durchsicht des Manuskripts und viele wertvolle Hinweise. Darüber hinaus gilt mein Dank Renate Adam-Paffrath (PTH Vallendar) und Burkhard Werner (KH Freiburg) für wichtige Anregungen bei früheren Versionen dieses Textes.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Brandenburg, H. Lebensqualität von Menschen mit schwerer Demenz in Pflegeoasen. Z Gerontol Geriat 46, 417–424 (2013). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0396-1
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