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Ökonomisierung von Pflege in Großbritannien, Schweden und Deutschland

Economization of long-term care in Great Britain, Sweden and Germany

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Pflegepolitik in drei unterschiedlichen Wohlfahrtsstaats- und Pflegeregimen. Großbritannien ist ein liberaler Wohlfahrtsstaat und hat ein bedürftigkeitsorientiertes Pflegeregime, im sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaat Schweden ist das Pflegeregime an sozialen Diensten orientiert und Deutschland hat als konservativ-korporatistischer Wohlfahrtsstaat ein subsidiaritätsorientiertes Pflegeregime. Trotz dieser divergenten Pflegeregime wurden in allen drei Ländern in den 1990er Jahren im Kontext der neoliberalen Ökonomisierungs- und Vermarktlichungspolitik pflegepolitische Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen. Dazu gehörte die Einführung effizienzorientierter Maßnahmen, die Forcierung des Wettbewerbs zwischen verschiedenen Anbietern sozialer Dienste und die Erweiterung der Wahlmöglichkeiten für Pflegebedürftige. Dennoch zeigt die Untersuchung der Regulierung der Pflege seit dem National Health Service and Community Care Act (1990) in Großbritannien, der Ädel-Reform (1992) in Schweden und der Einführung der sozialen Pflegeversicherung (1994) in Deutschland, dass sich nationalspezifische Pfade herausgebildet haben, deren Ursache in den unterschiedlichen Regimeausprägungen und den pflegepolitischen Problemen liegen und die verschiedene Grade wohlfahrtsstaatlicher Solidarität zur Folge haben.

Abstract

This article deals with long-term care policies in three different welfare and long-term care regimes. Despite of divergent regime assignments—Great Britain: liberal welfare state und means-tested long-term care regime, Sweden: social–democratic welfare state and social services long-term care regime, and Germany: conservative–corporatist welfare state and subsidiarity long-term care regime—all three countries restructured their long-term care policies during the 1990s in the context of neoliberal economization and marketization. All countries introduced efficiency-oriented measures, foster competition between different social service providers, and increase choices of people in need of elderly care. By analyzing the regulation of long-term care policies since the National Health Service and Community Care Act (1990) in Great Britain, the Ädel reform (1992) in Sweden, and the introduction of the long-term care insurance (1994) in Germany, it can be shown that specific, national pathways, which due to the divergence of regimes and the specific long-term care problems within a country, have evolved.

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Notes

  1. Auch in den anderen beiden Vergleichsländern existieren Leistungen für informell häuslich Pflegende, doch diese sind in Großbritannien z. T. bedürftigkeitsgeprüft („carer’s allowance“) und in Schweden werden sie kaum in Anspruch genommen („assistansersättning“; [6]).

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Auth, D. Ökonomisierung von Pflege in Großbritannien, Schweden und Deutschland. Z Gerontol Geriat 45, 618–623 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0389-0

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