Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland entstand vor einigen Jahren ein Expertenstandard Sturzprophylaxe. Ziel dieser Studie war es, erstmalig die Umsetzung und die Kosten von Maßnahmen zur Sturz- und Frakturprävention auf der Grundlage des Nationalen Expertenstandards Sturzprophylaxe im Setting Pflegeheim im Versorgungsalltag in Deutschland zu bestimmen.
Material und Methoden
Diese Studie im Prä-post-Design basiert auf einer nichtverblindeten, kontrollierten Translationsstudie zur Primärprävention von sturzbedingten Hüftfrakturen in Pflegeheimen in Bayern. Insgesamt 274 Pflegeheime nahmen im Jahr 2008 an dieser Studie teil. Die Intervention hatte zum Ziel, Maßnahmen zur Reduzierung von Stürzen und sturzbedingten Frakturen auf der Grundlage des Nationalen Expertenstandards umzusetzen. Eine zufällige Stichprobe von insgesamt 79 Heimen wurde telefonisch über 3 Messzeitpunkte befragt. Grundlage für die Kostenbestimmung war ein Fragebogen zur Erfassung von Maßnahmen und Kosten zur Sturz- und Frakturprävention aus gesamtgesellschaftlicher Sicht. Die durchschnittlichen Kosten wurden im Prä-post-Vergleich mit dem gepaarten t-Test und nichtparametrischen Bootstrap-Verfahren verglichen.
Ergebnisse
Die Einführung des Programms führte zu einer Zunahme von Maßnahmen zur Sturz- und Frakturprävention und zu zusätzlichen Kosten von durchschnittlich 6248 EUR (± SD 7340 EUR) je Pflegeheim in Preisen des Jahres 2008 über einen Zeitraum von 18 Monaten. Die Kosten variierten stark zwischen den Heimen. Ein Großteil der zusätzlichen Kosten resultierte aus der Einführung des Kraft- und Gleichgewichtstrainings. Je nach Art und Kosten des für das Kraft- und Gleichgewichtstraining eingesetzten Personals variierten die Gesamtkosten im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse zwischen 4347 EUR (± SD 7167 EUR) und 7024 EUR (± SD 7439 EUR).
Schlussfolgerung
Die Einführung von Maßnahmen zur Sturz- und Frakturprävention auf der Grundlage des Nationalen Expertenstandards führte zu zusätzlichen Kosten. Die analysierten Kosten können Entscheidungsträger bei Allokationsentscheidungen bezüglich unterschiedlicher Präventionsprogramme (z. B. unterschiedlicher Expertenstandards), bei der Bestimmung der wesentlichen Kostenarten sowie bei der modellbasierten Analyse der Kosteneffektivität von Sturzpräventionsprogrammen in Pflegeheimen unterstützen.
Abstract
Background
A National Expert Standard for Fall and Fracture Prevention (“Expertenstandard Sturzprophylaxe”) was established a few years ago in Germany. The purpose of this study was to determine for the first time the implementation and costs of fall and fracture prevention measures based on this National Expert Standard in German nursing homes in a real world setting.
Material and methods
This before/after study is based on an un-blinded, controlled translational study focussing on the primary prevention of fall-related hip fractures in nursing homes in Bavaria. 274 nursing homes were included in this study in 2008. The intervention aimed at implementing fall and fracture prevention measures based on the National Expert Standard. A random sample of 79 nursing homes was assessed via telephone at baseline and two follow ups. Costs were determined from a societal perspective, based on a questionnaire covering use and costs of fall and fracture prevention measures. Costs were analysed using paired t-tests and non-parametric bootstrapping techniques.
Results
The implementation of this program led to an increase in fall and fracture prevention activities and to additional mean costs of 6,248 EUR (± SD 7,340 EUR; pricing year 2008) per nursing home over 18 months. Costs varied widely between nursing homes. The majority of additional costs occurred for the implementation of strength and balance training. Depending on type and costs of staff conducting the training, total costs varied between 4,347 EUR (± SD 7,167 EUR) and 7,024 EUR (± SD 7,439 EUR).
Conclusion
The implementation of fall and fracture prevention measures based on the National Expert Standard led to additional costs. Cost figures can be used by decision-makers with respect to decisions on resource allocation for different prevention programs (e.g., different National Expert Standards), to determine the main cost components, and finally for model-based cost-effectiveness analyses of fall-prevention programs in nursing homes.
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Danksagung
Wir danken Ralf Brum, Regina Merk-Bäuml, Stefanie Dörfler, Johannes Laws-Hofmann, Otto Gieseke, Gerhard Dahlhoff, Markus Gindl, Michaela Heil sowie allen Koordinatoren von der AOK Bayern für die Unterstützung in der Umsetzung dieses Projekts.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Er ist mittlerweile im Bundesministerium für Gesundheit tätig. Die Studie und das Manuskript wurden vor dieser Tätigkeit beendet. Diese Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01EL0702, 01EL0717, 01EL0718) finanziert. K. R. wird vom Forschungskolleg Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.
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Heinrich, S., Weigelt, I., Rapp, K. et al. Sturz- und Frakturprävention auf der Grundlage des Nationalen Expertenstandards Sturzprophylaxe. Z Gerontol Geriat 45, 128–137 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-011-0243-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-011-0243-9