Zusammenfassung
Der Beitrag greift auf das Sondergutachten 2009 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zurück und diskutiert die besonderen Versorgungsanforderungen alter Menschen. Hierzu gehören das geriatrische Phänomen der Multimorbidität, die Polypharmazie alter, mehrfach erkrankter Menschen sowie die Pflegebedürftigkeit. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und die Komplexität von Mehrfacherkrankungen steigen mit dem Alter. Etwa die Hälfte der über 65-jährigen Bundesbürger weist 3 oder mehr relevante chronische Erkrankungen auf. Multimorbidität führt nicht selten dazu, dass ältere Menschen eine Vielzahl verschiedener Arzneimittelwirkstoffe gleichzeitig einnehmen; 20% der Versicherten im Alter von 70–99 Jahren, die im Jahr 2005 Arzneimittel verordnet bekamen, erhielten 13 und mehr Wirkstoffe. Multimorbidität wirkt sich aber auch negativ auf die Lebensqualität, den subjektiven Gesundheitszustand und die körperliche Funktion aus. Insbesondere jenseits des 80. Lebensjahres kommt es in der Folge zu Hilfeabhängigkeit und Pflegebedürftigkeit. Derzeit gelten 2,13 Mio. Bundesbürger als pflegebedürftig im Sinne des SGB XI. Entsprechend der Sachverständigenratsprognose steigt ihre Zahl bis zum Jahr 2050 auf 4,35 Mio. Abschließend wird diskutiert, welche gesundheits- und versorgungspolitischen Schritte erforderlich sind, um diese Anforderungen zu bewältigen. Neben dem Ausbau von Prävention gehören dazu u. a. die qualitative Weiterentwicklung der ambulanten Versorgung und Pflege, der Ausbau von Case- und Care-Management oder die Modernisierung der Heimversorgung.
Abstract
This contribution refers to the 2009 Council of Experts Report on health system development and discusses the special care requirements of old people. This includes the geriatric phenomenon of multimorbidity, polypharmacy in old people with multiple diseases, and the need for care. The probability and complexity of multiple diseases increase with age. About half the German citizens who are over 65 have three or more relevant chronic diseases. Multimorbity often causes elderly people to concomitantly consume many different pharmaceuticals. Twenty percent of the insurance holders aged 70–99 who were prescribed drugs in 2005 received 13 or more pharmaceutical agents. However, multimorbidity also has a negative effect on the quality of life, subjective state of health and physical functioning. As a result, particularly people over 80 will eventually need help and care. At present, 2.13 million German citizens are considered to be in need of care in terms of Social Code Book XI. The Council of Experts predicts that the number will increase to 4.35 million by 2050. Finally, the discussion also focuses on the steps health policy makers must take to cope with these requirements. Apart from expanding prevention, these include improving the quality of outpatient treatment and care, upgrading case and care management, and modernizing institutional care.
Notes
Eberhard Wille (Vorsitzender), Ferdinand M. Gerlach, Gerd Glaeske, Marion Haubitz, Adelheid Kuhlmey, Rolf Rosenbrock, Matthias Schrappe (2009): Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, Sondergutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Bonn.
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SVR 2009
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Kuhlmey, A. Spezielle Versorgungsanforderungen bei älteren und alten Menschen. Z Gerontol Geriat 42, 425–431 (2009). https://doi.org/10.1007/s00391-009-0072-2
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