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Faktoren für ein ungünstiges Ergebnis stationärer rehabilitativer Behandlung hochaltriger geriatrischer Patienten mit erstem ischämischen zerebralen Infarkt

Eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie

Patient characteristics and factors associated with unfavourable in-hospital rehabilitation therapy outcome in very old geriatric patients with first-ever ischemic stroke – a retrospective case-control study

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Zusammenfassung

Ziel

Zur Ermittlung von Patientenmerkmalen bzw. Faktoren, die mit ungünstigem Ergebnis rehabilitativer Behandlung geriatrischer Schlaganfallpatienten verbunden sein können, wurde eine retrospektive Fall-Kontroll Studie durchgeführt. Eingeschlossen waren jeweils 47 stationär behandelte Patienten mit erstem ischämischen zerebralen Infarkt, durchschnittliches Lebensalter 81 Jahre, 79% Frauen, Selbsthilfestatus bei Aufnahme entsprechend Barthel Index Gesamtpunktwert ≤65. Die Patienten der Fallgruppe verbesserten sich während des stationären Aufenthaltes nicht oder verschlechterten sich definitionsgemäß. Die Patienten der Kontrollgruppe hingegen verzeichneten funktionelle Verbesserungen um mindestens 10 Punkte im Barthel Index Gesamtpunktwert.

Methoden

Die ab 1. Januar 2003 konsekutiv stationär aufgenommenen Patienten wurden ermittelt anhand der Daten des Krankenhausinformationssystems sowie der Gemidas-Datenbank der Klinik. Aus den gezogenen Krankenunterlagen wurden dann extrahiert: der Schweregrad des neurologischen Defizits, klinische Schlaganfallsymptome, behandlungsrelevante Nebendiagnosen, Medikation zum Zeitpunkt des Todes oder der Entlassung, Komplikationen und deren therapeutische Konsequenzen sowie Ort der Entlassung. Zur Auswertung durchgeführt wurden uni-variate Vergleiche sowie eine logistische Regressionsanalyse.

Ergebnisse

Hochaltrige Schlaganfallpatienten mit erstem ischämischen Infarkt in stationärer Behandlung mit ungünstigem Behandlungsergebnis wiesen schwerwiegendere neurologische Defizite und ein niedrigeres funktionelles Niveau im Selbsthilfestatus bei Aufnahme auf. Diese Patienten erlitten im Behandlungsverlauf häufiger und mehr schwerwiegende nicht-neurologische und neurologische Komplikationen, die mit hoher Mortalität und häufigerer Notwendigkeit zur Verlegung in eine andere Krankenhausabteilung, z. B. Intensivstation, einhergingen. Mehr als die Hälfte aller dokumentierten Komplikationen entfielen auf nosokomiale Infektionen. Pneumonie, demenzielle Erkrankung und Inkontinenz erwiesen sich als Merkmale bzw. Faktoren, die mit ungünstigem Behandlungsergebnis assoziiert waren.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse dieser retrospektiven Untersuchung zeigen, dass bereits bei stationärer Aufnahme schwer betroffene hochaltrige Schlaganfallpatienten mit erstem ischämischen Infarktereignis eine hohe Belastung mit nichtneurologischen und neurologischen Komplikationen aufwiesen. Intensivierte präventive Maßnahmen sind erforderlich, um bei älteren Schlaganfallpatienten mit Schluckstörungen sowie demenziellen Erkrankungen und/oder kognitiver Beeinträchtigung komplizierenden Ereignissen vorzubeugen.

Abstract

Aim

A retrospective case-control study was performed to evaluate patient characteristics or other factors possibly predicting unfavourable outcome of rehabilitation therapy in geriatric stroke patients. A total of 47 patients with first-ever ischaemic stroke were included in each group, mean age 81 years, 79% females, basic functional competence level ≤65 points as assessed by the Barthel Index total score on admission. Per definition, the cases did not improve in functional competence level or even deteriorated during the hospital stay, whereas the patients of the control group increased in Barthel Index total score level by at least 10 points.

Methods

Beginning on January 1, 2003, patients were recruited from all consecutively admitted patients using the data from the hospital information system and information from the Gemidas project (quality assurance system). From the complete case notes, information was extracted on grade of neurological deficit, particular clinical signs and stroke symptoms, relevant comorbidity, medication at the time of patients' death or hospital discharge, complications including its therapeutic consequences, and patients' discharge destination. We performed uni-variate comparisons and a logistic regression analysis.

Results

Elderly in-hospital patients with first-ever ischaemic stroke and poor therapeutic outcome showed a high prevalence of severe neurological deficits and poor functional competence level on admission. During the hospital stay, these patients even suffered more often and more severe nonneurological and neurological complications. These were associated with high mortality and the need of further reference to other hospital clinical departments such as the intensive care unit. Hospital acquired infections accounted for more than half of the complications. Pneumonia, dementive diseases, and incontinence were the factors revealed to be associated with unfavourable therapeutic outcome.

Conclusions

The results of this retrospective evaluation shows that geriatric patients with first-ever ischaemic stroke with severe neurological deficits and poor functional competence level on admission suffered frequently from non-neurological and neurological complications. Particularly in elderly stroke patients with dysphagia, dementive diseases and/or cognitive impairment, there is a need of intensified preventive measures to avoid complications.

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Hegener, K., Krause, T. & von Renteln-Kruse, W. Faktoren für ein ungünstiges Ergebnis stationärer rehabilitativer Behandlung hochaltriger geriatrischer Patienten mit erstem ischämischen zerebralen Infarkt. Z Gerontol Geriat 40, 457–462 (2007). https://doi.org/10.1007/s00391-007-0503-x

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