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Wirksam, indiziert - und dennoch ohne Nutzen?

Die Ziele der medikamentösen Demenz-Behandlung und das Wohlergehen des Patienten

Effective, indicated - and yet without benefit? The goals of dementia drug treatment and the well-being of the patient

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Zusammenfassung

Bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer- Demenz besteht oft eine Unsicherheit darüber, an welchen Zielen sich die Behandlung orientieren sollte und welche Maßnahmen dem Patienten tatsächlich einen Nutzen bringen könnten. Die vorliegende Arbeit entwickelt drei Kriterien, um den Nutzen einer Behandlungsmaßnahme zu prüfen: Eine Maßnahme (1) muss physiologisch oder psychologisch wirksam sein und (2) ein klinisch relevantes Behandlungsziel erreichen, das (3) für den jeweiligen Patienten erstrebenswert ist. Am Beispiel der Antidementiva-Behandlung wird gezeigt, dass der Nutzen einer Maßnahme für einen Patienten selbst dann fragwürdig sein kann, wenn sie die üblicherweise angestrebten Ziele der Alzheimerbehandlung erreicht. Beispielsweise könnte selbst eine Verbesserung der kognitiven Leistungen oder eine Verzögerung des kognitiven Abbaus einen Schaden für den Patienten bedeuten. Aus diesem Grunde sollte im Rahmen einer individuellen Alzheimer-Behandlung nicht nur darauf geachtet werden, dass ein Medikament wirksam ist und ein sinnvolles Behandlungsziel erreicht wird. Notwendig ist darüber hinaus eine explizite Reflexion, inwieweit die erreichbaren Behandlungsziele tatsächlich dem Wohl und dem mutmaßlichen oder erklärten Willen des Patienten entsprechen. Mehrere Beispiele zeigen, wie dadurch kohärente, patientenorientierte Behandlungsentscheidungen getroffen werden können.

Summary

Individual treatment decisions for patients with Alzheimer dementia are often characterized by uncertainity about the actual benefit that specific treatments or procedures may bring about. It often even remains unclear how the benefit of a treatment may be determined. In this paper, three criteria for determining the benefit of a treatment measure are developed: An intervention (1) must be effective and (2) able to achieve a clinically relevant goal, which is (3) desirable for the individual patient. By using example of antidementia drug treatment, it will by shown that even if standard goals of dementia care are achieved, the benefit for the patient may still be questionable. A cognitive improvement or a delay of cognitive decay may even harm the patient. Therefore it is not sufficient to focus on the efficacy of a drug and on general goals of care when making decisions about individual dementia treatments. Rather it is necessary to reflect and discuss explicitly the goals of the individual patient. As shown by various examples, this will facilitate coherent, patient-orientated treatment decisions.

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Correspondence to Matthis Synofzik.

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Synofzik, M. Wirksam, indiziert - und dennoch ohne Nutzen?. Z Gerontol Geriatr 39, 301–307 (2006). https://doi.org/10.1007/s00391-006-0390-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-006-0390-6

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