Zusammenfassung
Ältere Patienten leiden häufig nach größeren chirurgischen Eingriffen an postoperativen kognitiven Dysfunktionen (POCD). Die Ursachen hierfür sind weitgehend unbekannt. Wir haben den Einfluss von Invasivität, Dauer der Operationen und Anästhesie sowie des körperlichen Allgemeinzustandes auf kognitive Dysfunktionen untersucht.
Es wurden 59 ältere Patienten (mittleres Alter 69,2 Jahre) prospektiv anhand einer neuropsychologischen Testbatterie und eines Fragebogens nach einer abdominalchirurgischen Operation untersucht. Erfasst wurde die postoperative kognitive Erholung mit Fokus auf die Gedächtnisleistungen (Untertests der Wechsler Memory Scale, WMS) 7 Tage nach der Operation. Das subjektive Erleben kognitiver Beeinträchtigung im Alltag wurde mittels des Fragebogen erlebter Defizite der Aufmerksamkeit (FEDA) 3 Monate nach der Operation erhoben.
Die postoperativ testpsychologisch nachgewiesenen und selbst erlebten kognitiven Funktionen bei älteren Patienten wurden signifikant von Invasivität und Dauer der Operation beeinflusst. Subjektiv bestand nach größeren Operationen eine erheblichere Beeinträchtigung der Verrichtung praktischer Tätigkeiten und des Antriebs im Alltag als nach kleineren operativen Eingriffen. Die Anästhesiedauer hatte tendenziell ebenfalls einen Einfluss auf das subjektive Erleben. Das subjektive Empfinden der Patienten (FEDA) war deutlich stärker vom Operationsverlauf abhängig als sich dies in den testpsychologisch erhobenen Parametern widerspiegelte. Der Gesundheitszustand der Patienten gemäß der American Society of Anesthesiologists (ASA) mit der Anästhesiedauer als Kovariante erwies sich als guter Prädiktor für die kognitive Erholung nach einer Operation.
Summary
Elderly patients often suffer from postoperative cognitive deficits (POCD) after serious surgical operations. The reasons for this are not well understood. We investigated the influence of the invasiveness of the operation and the duration of the operation as well as the patient’s preoperative physical status on measures of cognitive dysfunction.
In a prospective study 59 elderly patients (mean age 69.2 years) were subjected to a neuropsychological test battery and a questionnaire following an abdominal surgical operation. The postoperative recovery with a focus on memory function was assessed using the Wechsler Memory Scale (WMS) seven days after the operation. Self-reported cognitive deficits were studied using the a questionnaire of experienced attention deficits (FEDA) three months after the operation.
Postoperative psychological and self-reported test results varied as a function of the invasiveness and the duration of the operation. After more invasive operations patients reported a stronger deficit in activities of daily living and a reduction in drive than after less invasive operations. In addition, the duration of anesthesia influenced the experienced deficits. The self-reported deficits were more strongly influenced by the features of the operation than the psychological test data. The physical status of the patients according to the American Society of Anesthesiologists (ASA) along with the duration of anesthesia as covariate was identified as a good predictor for the cognitive recovery post operation.
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Müller, S.V., Krause, N., Schmidt, M. et al. Kognitive Dysfunktionen nach abdominal-chirurgischen Operationen bei älteren Patienten. Z Gerontol Geriat 37, 475–485 (2004). https://doi.org/10.1007/s00391-004-0212-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-004-0212-7