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Rezidivierende Erosio corneae nach mechanischen Traumata Ergebnisse der transepithelialen phototherapeutischen Keratektomie

Ergebnisse der transepithelialen phototherapeutischen Keratektomie

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die rezidivierende Erosio corneae ist durch wiederkehrendes spontanes Aufreißen des Hornhautepithels charakterisiert. Ein mögliches Therapieverfahren ist die phototherapeutische Keratektomie mit dem Excimerlaser.

Methode. Wir berichten retrospektiv über 45 Augen von Patienten, bei denen wegen rezidivierender Erosionen nach mechanischen Traumata eine transepitheliale phototherapeutische Keratektomie (t-PTK) mit dem Excimerlaser durchgeführt wurde. Gelasert wurde im rezidivfreien Intervall mit dem “flying spot excimer laser” Technolas 217-C sowie dem “scanning spot laser” MEL 70. Die Abtragszone betrug zwischen 6 und 9 mm, die Ablationstiefe zwischen 10 und 30 μm. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 3–22 Monate.

Ergebnisse. Von den 45 Augen unserer 41 Patienten haben 41 Augen kein erneutes Rezidiv erlitten, 8 Patienten litten noch unter Fremdkörpergefühl, 4 davon hatten im Zeitraum von 1–8 Monaten ein erneutes Rezidiv, und bei 2 wurde eine Re-t-PTK durchgeführt.

Schlussfolgerung. Diese Behandlungsmethode ist bei Patienten mit rezidivierenden Erosionen Erfolg versprechend. Relative Kontraindikationen, wie z. B. eine vorausgegangene Verätzung, sollten jedoch beachtet werden.

Abstract

Background. Recurrent corneal erosion is a common clinical disorder characterised by repeated spontaneous breakdown of the corneal epithelium. The pathomechanism is due to abnormalities of the adhesion complex between the corneal epithelium and the stroma. In addition to local medical treatment, bandage lenses, debridement and anterior stromal puncture, patients can also be treated by excimer laser phototherapeutic keratectomy.

Methods. We present a series of 45 eyes where a transepithelial therapeutic excimer photoablation (t-PTK) was carried out after recurrent erosions caused by mechanical trauma. We used the flying spot excimer laser Technolas 217-C (Bausch& Lomb Surgical) and the scanning spot laser MEL70 (Aesculap Meditec). Treatment was performed in the relapse-free period. The zone of ablation measured 6–9 mm and the ablation depth10–30 μm. The mean follow-up period was 7 months (range 3–22).

Results. After the first t-PTK treatment, 41 eyes remained without a relapse, but 8 patients had persistent symptoms, 4of which had a new epithelial breakdown and in 2 patients a second t-PTK had to be carried out.

Conclusions. T-PTK appears to be a safe and effective procedure for treatment of recurrent corneal erosion. However, relative contraindications, such as a previous chemical burn, must be taken into account.

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Gießler, S., Duncker, G. Rezidivierende Erosio corneae nach mechanischen Traumata Ergebnisse der transepithelialen phototherapeutischen Keratektomie. Ophthalmologe 98, 950–954 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170042

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170042

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