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Diodenlaser-Zyklophotokoagulation als primärer chirurgischer Eingriff bei Glaukom

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die Diodenlaser-Zyklophotokoagulation ist eine anerkannte Standardtherapie bei besonders problematischen Glaukomfällen. Sie wird v. a. dann eingesetzt, wenn andere Verfahren bereits erfolglos waren. Wir wollten wissen, ob sie auch als primäres chirurgisches Verfahren sinnvoll sein kann, wenn eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht.

Patienten und Methoden. Es wurden retrospektiv die Aufzeichnungen von Patienten untersucht, bei denen zwischen Februar 1997 und Mai 1998 eine Zyklophotokoagulation als erste drucksenkende chirurgische Behandlung durchgeführt worden war. Durchschnittlich wurden 15 Laserherde (2000 mW, 2,5 s) pro Behandlung appliziert. Das mittlere Alter betrug 75,5±7,4 Jahre (minimal 63, maximal 86 Jahre). Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 17,5 Monate (minimal 6, maximal 32 Monate).

Ergebnisse. Insgesamt konnten 25 Augen von 20 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Im Mittel sank der Augendruck von 29,8 mmHg präoperativ auf 17,4 mmHg postoperativ (=41,6%). In 3 Fällen (12%) musste der Eingriff wiederholt werden. Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen wie Endophthalmitis oder Phthisis auf. In keinem Fall kam es zu einem akuten postoperativen Druckanstieg auf mehr als 40 mmHg. Bei allen Augen, bei denen präoperativ noch ein Visus =0,3 vorlag, änderte sich dieser im Beobachtungszeitraum nicht.

Schlussfolgerung. Die Diodenlaser-Zyklophotokoagulation ist auch als primäres chirurgisches Verfahren geeignet. Sie wird von uns als Alternative zu fistulierenden Verfahren hauptsächlich dann eingesetzt, wenn der Patient die fistulierende Operation ablehnt oder wenn die hierfür zwingend notwendige Nachsorge nicht gewährleistet ist.

Abstract

Background. Diode laser cyclophotocoagulation is widely accepted as the therapy of choice in severe glaucoma cases. It is especially performed after failure of other kinds of treatment. We wanted to know whether it is also suitable as a primary surgical procedure after failure of medical treatment.

Patients and methods. We retrospectively evaluated the charts of patients scheduled for cyclophotocoagulation as a primary surgical treatment between February 1997 and May 1998. Usually 15 burns (2000 mW, 2.5 s) were applied per treatment session. The mean age was 75.5±7.4 years (range: 63–86). The mean follow-up was 17.5 months (range: 6–32).

Results. Altogether 25 eyes of 20 patients could be included in the study. There was a mean reduction of the intraocular pressure from 29.9 mmHg preoperatively to 17.4 mmHg postoperatively = 41.6%. In three cases (12%) repeated treatment was necessary. No severe complications such as endophthalmitis or phthisis bulbi were observed. No acute postoperative elevation of intraocular pressure ≥40 mmHg occurred. Visual acuity remained stable during the follow-up in all eyes with a preoperative measurement of 20/60.

Discussion. Diode laser cyclophotocoagulation is suitable as a primary surgical procedure. We mostly perform it instead of filtering procedures when the patient refuses the filtering operation or when the patient is not able to visit an ophthalmologist for regular aftercare.

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Becker, M., Funk, J. Diodenlaser-Zyklophotokoagulation als primärer chirurgischer Eingriff bei Glaukom. Ophthalmologe 98, 1145–1148 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170005

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