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Impressions- und Applanationstonometrie bei pathologischen Hornhäuten im Vergleich mit der intraokularen Nadeldruckmessung

  • Glaukom
  • Published:
Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. In der Vergangenheit konnten wir mit Einsatz der elektronischen intraokularen Nadeldruckmessung zeigen, dass die Applanationstonometrie bei pathologischen Hornhäuten ganz überwiegend falsch niedrige Werte liefert. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob bei diesen Hornhäuten die Impressions-Tonometrie genauere Ergebnisse liefert, als die Applanations-Tonometrie.

Patienten und Methoden. Bei 75 glaukomverdächtigen Augen mit verschiedenen Hornhautveränderungen wurde nach Applanations- und Schiötz-Tonometrie (jeweils 5,5 g, 7,5 g und 10 g Gewicht) erneut applanatorisch gemessen, um einen möglichen Tonographie-Effekt abzuschätzen. Anschließend wurde eine intraokulare Nadeldruckmessung durchgeführt.

Ergebnisse. Die applanatorisch ermittelten Druckwerte lagen durchschnittlich 4,1±5,3 mmHg unter den tatsächlichen intraokularen Werten. Die Schiötz-Tonometrie ergab für alle Gewichte ebenfalls eine falsch niedrige Messung um 4,3± 6,8 mmHg (5,5 g), 4,3±6,4 mmHg (7,5 g) und 4,8±7,0 mmHg (10 g). Der Unterschied zur Applanationstonometrie war dabei für kein Gewicht statistisch signifikant. Die Messwerte aller extraokularen Verfahren lagen statistisch signifikant unter den elektronisch intraokular gemessenen Werten (p<0,001).

Schlussfolgerung. Die Impressions-Tonometrie ist bei pathologischen Hornhautveränderungen der Applanationstonometrie nicht überlegen. Beide Verfahren liefern durchschnittlich die gleichen falsch-niedrigen Werte.

Abstract

Purpose. During the past 4 years we have demonstrated in eyes with corneal pathology that applanation tonometry (Goldmann, Perkins) generally delivers falsely low measurements in comparison to intraocular needle tonometry. The aim of this study was to evaluate whether impression tonometry (Schioetz) is more precise than applanation tonometry in determinating the intraocular pressure in eyes with corneal disorders.

Patients and methods. In 75 eyes with suspected glaucoma and various corneal disorders, we performed applanation tonometry and impression tonometry before intraocular needle tonometry. Applanation tonometry was repeated after impression tonometry to unveal a possible tonography effect. Intraocular needle tonometry was performed thereafter.

Results. Applanation tonometry results were 4.1±5.3 mmHg below intraocular pressure as determined by intraocular needle tonometry. Impression tonometry results were also lower: 4.3±6.8 mmHg (5.5 g), 4.3±6.4 mmHg (7.5 g), and 4.8±7.0 mmHg (10.0 g). The differences between applanation tonometry and impression tonometry were statistically not significant. In contrast, all the differences between extraocular tonometry procedures and intraocular needle tonometry were statistically highly significant (P<0.001).

Conclusion. In corneal pathology both, applanation tonometry and impression tonometry do not deliver reliable results on an average. Only intraocular needle-tonometry delivers reliable results in these eyes.

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Madjlessi, F., Marx, W., Reinhard, T. et al. Impressions- und Applanationstonometrie bei pathologischen Hornhäuten im Vergleich mit der intraokularen Nadeldruckmessung. Ophthalmologe 97, 478–481 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470070078

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470070078

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