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Okuläre Pulsamplitude und lokale Karboanhydrasehemmung

Ocular pulse amplitude and dorzolamide

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Hintergrund: Die Bedeutung der okulären Perfusion in der Pathogenese der Glaukome wird zunehmend diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, die okuläre Pulsamplitude (OPA) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit erhöhtem IOD (HDG) und einer Kontrollgruppe ohne Glaukom (KTL) nach Gabe des lokalen Karboanhydrasehemmers Dorzolamid zu untersuchen.

Methode: Die OPA, der intraokulare Druck (IOD), systolischer und diastolischer Blutdruck und die Herzfrequenz wurden bei 33 Kataraktpatienten mit (n = 14) und ohne (n = 19) HDG vor und 2 Tage nach Therapiebeginn bestimmt.

Ergebnisse: Nach Gabe von Dorzolamid sank der IOD in den behandelten Augen der Patienten mit HDG und KTL hochsignifikant und in den Kontrollaugen signifikant ab, die OPA war nur in den behandelten Augen der Patienten mit HDG und KTL signifikant erhöht. Die systemischen Perfusionsparameter waren unbeeinflußt.

Schlußfolgerung: Dorzolamid führt zu einem Anstieg der OPA bei Patienten mit HDG und KTL. Eine Steigerung der OPA könnte die Prognose beim HDG verbessern.

Ocular perfusion is increasingly being discussed in the pathogenesis of glaucoma. The present study was designed to investigate ocular pulse amplitude (OPA) in primary open-angle glaucoma (POAG) patients with elevated intraocular pressure (HTG) and nonglaucomatous controls (CTL) following topical application of the carbonic anhydrase inhibitor dorzolamide.

Methods: OPA (Ocular Blood Flow System, OBF Labs UK) intraocular pressure (IOP), heart rate (HR), and systolic (BPsyst) and diastolic (BPdiast) bronchial artery pressures were measured before and 2 days after initiating treatment in 33 cataract patients with (n = 14) and without (n = 19) POAG.

Results: Following application of dorzolamide, IOP (mmHg) in drug-treated HTG and CTL eyes was highly significantly reduced (p<0.001) and in vehicle-treated HTG and CTL eyes significantly reduced (p<0.03) compared to respective baseline measurements. OPA (mmHg) in drug-treated HTG and CTL eyes was significantly increased (p<0.05) and in vehicle-treated eyes in affected compared to respective baseline measurements. Systemic perfusion parameters were also unchanged.

Conclusion: Dorzolamide increased OPA in HTG and CTL eyes. An increase in OPA may improve the prognosis of HTG.

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Schmidt, KG., Dick, B., von Rückmann, A. et al. Okuläre Pulsamplitude und lokale Karboanhydrasehemmung. Ophthalmologe 94, 659–664 (1997). https://doi.org/10.1007/s003470050179

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050179

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