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Wie erkennt man Risikopatienten für starke Schmerzen nach Augeneingriffen?

Identifying patients with risk for severe pain after ophthalmological surgery

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Zusammenfassung

Die moderne Augenheilkunde beinhaltet ein umfangreiches chirurgisches Angebot und benötigt dementsprechend auch eine angemessene Schmerztherapie. Es gibt bekannte Risikofaktoren für ein stärkeres postoperatives Schmerzerleben, die rechtzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden sollten. In dem Beitrag werden die wesentlichen Risikofaktoren und bestehende Empfehlungen benannt. Es ist bedeutsam, dass die perioperativen Schmerzen in die Behandlungsplanung einbezogen werden, um Schmerzpatienten rechtzeitig zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.

Abstract

Modern ophthalmology includes a wide range of surgical options and, accordingly, also requires appropriate pain management. There are established risk factors for severe postoperative pain that should be identified and considered in the perioperative management. The main risk factors and existing recommendations are presented in this article. Patients at risk should be identified before surgery. It is important that perioperative pain management is implemented in the treatment plan as part of an interdisciplinary cooperation to identify and address the risks as early as possible.

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Correspondence to Nicolas Feltgen.

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Interessenkonflikt

J. Erlenwein: Vortragstätigkeiten – Braun Aesculap AG, Tuttlingen (1 × 2017), Grünenthal GmbH, Stolberg (1 × 2017), Kostenübernahme Online-Kongressgebühren (1 × 2022), Grünenthal GmbH; aktive Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., Nürnberg (1. Sprecher Wiss. AK Schmerzmedizin, Mitglied WAK Regionalanästhesie), Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Berlin (Mitglied im ständigen Beirat, 2. Sprecher AK Akutschmerz, Koordinator Akutschmerzkurse, Ad hoc Kommission Ad hoc Kommissionen Kongressfortbildung, Mitglied AK Viszeraler Schmerz); Forschungsförderung – Forschungsförderprogramm der Med. Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, G‑BA-Innovationsfond (Konsortialpartner Projekt POET-Pain, Deutsche Schmerzgesellschaft e. V.). N. Feltgen Vortragstätigkeiten – Novartis, Roche, Allergan/AbbVie, Bayer, Heidelberg Engineering, Apellis; Beratungstätigkeiten – Alimera, Novartis, Roche Alimera Sciences. Aktive Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen – Retinologische Gesellschaft (1. Vorsitzender), Makulakommission, Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. S. Lauff: Aktive Tätigkeiten in Arbeitskreisen und Kommissionen: Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Berlin (Sprecher AK Junge Schmerzgesellschaft, Ad hoc Kommission KEDOQ-Schmerz). J. Plohmann, J. Dreiling und W. Meißner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Die Autoren Joachim Erlenwein und Sören Lauff haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

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Erlenwein, J., Lauff, S., Plohmann, J. et al. Wie erkennt man Risikopatienten für starke Schmerzen nach Augeneingriffen?. Ophthalmologie 120, 692–700 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-023-01890-w

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