Zusammenfassung
In Deutschland leben Schätzungen zufolge bis zu 500.000 blinde und bis zu 1 Mio. sehbehinderte Menschen. Da in Deutschland ein nationales Blindenregister fehlt, wird für diese Schätzungen auf Daten der Vergabestellen von Transferleistungen wie Blindengeld und der Versorgungsämter sowie auf bevölkerungsbasierte Studien zurückgegriffen. Hauptursachen für hochgradige Sehbehinderung und Blindheit sind die altersabhängige Makuladegeneration, das Glaukom und die diabetischen Augenerkrankungen. Insgesamt ist ein relativer Rückgang der Inzidenz hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit in den letzten Jahrzehnten zu verzeichnen. Dies ist insbesondere auf die Verbesserung der ophthalmologischen Versorgungssituation und die Einführung besserer Therapien zurückzuführen. Dennoch steigt die absolute Zahl der Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit aufgrund der Alterung der Gesellschaft weiter. Dies hat bedeutende gesellschaftliche wie auch sozioökonomische Folgen.
Abstract
Approximately 500,000 blind and 1 million visually impaired persons live in Germany, which lacks a national blind registry. Therefore data from social welfare agencies and population-based studies are used to estimate prevalence and incidence. Main causes for severe visual impairment and blindness are age-related macular degeneration, glaucoma and diabetic eye diseases. We observed a relative decline of the incidence of severe visual impairment and blindness over the last decades, which is primarily due to improved ophthalmic care and better treatment options. However, the absolute number of subjects with severe visual impairment and blindness increases due to population ageing. This will cause significant social and economic challenges in the future.
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Ethics declarations
Interessenkonflikt
M.M. Mauschitz, J.Q. Li, P.P. Larsen, J. Köberlein-Neu, F.G. Holz, M.M.B. Breteler und R.P. Finger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Die Durchführung der Rheinland Studie erfolgt mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Die Studie wird im Einklang mit den Empfehlungen der International Council for Harmonisation (ICH) Good Clinical Practice (GCP) standards (ICH-GCP) durchgeführt. Von allen Teilnehmern liegt eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki vor.
Additional information
Redaktion
F. Grehn, Würzburg
Unter ständiger Mitarbeit von:
H. Helbig, Regensburg
A. Kampik, München
W.A. Lagrèze, Freiburg
U. Pleyer, Berlin
B. Seitz, Homburg/Saar
M.M. Mauschitz und J.Q. Li trugen gleichermaßen zu diesem Artikel bei.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Wie definiert sich der Begriff Inzidenzrate?
Anzahl aller Erkrankten zu einem Zeitpunkt
Zeitraum ohne neue Erkrankungsfälle (meist in Jahren)
Neu aufgetretene Fälle pro beobachteter Zeit (meist in Personenjahren)
Verhältnis von Prävalenz und Inzidenz in einem Zeitraum
Rate an Todesfällen innerhalb der Krankheitsfälle in einem Zeitraum
Wie hoch ist die ungefähre Inzidenzrate für Blindheit und hochgradige Sehbehinderung gemäß LVR(Landschaftsverbands Rheinland)-Datensatz?
2 %
5 %
5 pro 100.000 Personenjahre
10 pro 100.000 Personenjahre
20 pro 100.000 Personenjahre
Welche Erkrankung hat im Erfassungszeitraum von 1978 bis 2006 als Ursache für Sehbehinderung und Erblindung anteilsmäßig am meisten zugenommen?
Glaukom
Myopie
Retinitis pigmentosa
Altersabhängige Makuladegeneration
Diabetische Augenerkrankung
Welches ist global die häufigste Ursache für Erblindung?
Trachom
Hereditäre Netzhautdegenerationen
Katarakt
Glaukom
Myopie
Wodurch kann eine Stichprobenverzerrung in bevölkerungsbasierten Studien am ehesten verursacht werden?
Selbstselektion
Randomisierung
Vollerhebung
Hawthorne-Effekt
Prospektives Studiendesign
Wie hoch ist der Anteil an Menschen mit Blindheit (nach WHO [Weltgesundheitsorganisation]) in Seniorenheimen?
Bis 5 %
5–10 %
20–25 %
40–45 %
70–80 %
In welcher Bevölkerungsgruppe ist die höchste Prävalenzrate an blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zu verzeichnen?
Männer zwischen 20 und 60 Jahren
Kinder und Jugendliche
Frauen über 80 Jahren
Männer zwischen 60 und 80 Jahren
Frauen zwischen 20 und 60 Jahren
Welche direkten medizinischen Kosten im Falle blinder und sehbehinderter Personen sind am höchsten?
Krankenhausaufenthalte
Heilmittel
Fahrtkosten
Umbaumaßnahmen
Arbeitsausfall und Reduktion der Arbeitsfähigkeit
Wie ist die hochgradige Sehbehinderung auf Länderebene definiert (§ 72 Absatz 5 SGB [Sozialgesetzbuch] XII)?
Beidäugige bestkorrigierte Sehschärfe ≤0,05
Beidäugige bestkorrigierte Sehschärfe ≤0,02
Beidäugig fehlende Lichtscheinwahrnehmung
Bestkorrigierte Sehschärfe auf einem Auge von <0,01
Beidseitige Gesichtsfeldeinengung auf 30°
Welches ist keine mögliche Datenquelle zu Prävalenz und Inzidenz von hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit in der deutschen Bevölkerung?
Schwerbehindertenstatistik
Versorgungsämter der Länder
Bevölkerungsbasierte Studien
Blindengeldregister
Fallserien
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Mauschitz, M.M., Li, J.Q., Larsen, P.P. et al. Epidemiologie hochgradiger Sehbehinderungen und Blindheit älterer Menschen in Deutschland. Ophthalmologe 116, 201–212 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-019-0853-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-0853-y