Zusammenfassung
Minimal-invasive glaukomchirurgische (MIGS) Implantate, wie z. B. der XEN® Gel Stent, erweitern das therapeutische Spektrum. MIGS sollten v. a. das postoperative Risiko schwerer Hypotonien mit den entsprechenden Folgekomplikationen reduzieren. Noch nicht abschließend geklärt sind die relativen und absoluten Kontraindikationen für die einzelnen Implantate. In der vorliegenden Kasuistik wird der verheerende Verlauf nach Implantation eines XEN® Gel Stents am einzigen hochmyopen Auge eines Patienten beschrieben. Trotz aufwendiger Folgeeingriffe kam es zu massiven Aderhautblutungen mit Verlust des Restgesichtsfelds und Visusabfall auf nulla lux. Die Drucklage ließ sich erst nach Explantation des XEN® Gel Stent stabilisieren. Für Patienten mit hoher Myopie und damit verbundener dünner Sklera, vorvitrektomiertem Auge sowie Vorbehandlung der Bindehaut mit Mitomycin C im Zielgebiet bedarf die Indikationsstellung zur XEN® Gel Stent-Implantation einer genauesten Überprüfung. Bei Vorliegen dieser Kriterien sollte der XEN® Gel Stent möglichst vermieden werden.
Abstract
Minimally invasive glaucoma surgery (MIGS) implants, such as XEN® gel stent are additional procedures in glaucoma treatment, which were designed to reduce the postoperative risk of severe hypotony and further complications. Until now the contraindications for every implant have not yet been identified. This case report describes the disastrous follow-up after implantation of a XEN® gel stent in the only high myopic eye of a patient. Despite elaborate subsequent interventions massive choroidal hemorrhage occurred with loss of the remaining visual field and total loss of visual acuity. The ocular pressure could be stabilized only after explantation of the XEN® gel stent. Patients with high myopia and the associated thin sclera, vitrectomized eyes and previous treatment with mitomycin C should be selected very carefully for XEN® gel stent. If these criteria are present the XEN® gel stent should be avoided whenever possible.
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Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2018 in Bonn präsentiert.
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Huth, A., Viestenz, A. Hohe Myopie bei vitrektomiertem Auge. Ophthalmologe 117, 461–466 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-00950-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-00950-4