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Vitrektomie bei Endophthalmitis

Latenzzeit und Prognose nach IVOM vs. Kataraktchirurgie

Vitrectomy for endophthalmitis

Incubation time and prognosis following intravitreal injection vs. cataract surgery

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die bakterielle Endophthalmitis stellt eine schwerwiegende Komplikation nach intraokulären Eingriffen dar. Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie basieren v. a. auf Erfahrungen zur Behandlung der Endophthalmitis nach Kataraktoperation.

Fragestellung

Wir untersuchten, inwieweit Unterschiede im klinischen Verlauf und in der Prognose zwischen Endophthalmitiden nach intravitrealer operativer Medikamenteneingabe (IVOM) und nach Kataraktchirurgie bestehen.

Methoden

Alle zwischen Januar 2013 und Dezember 2017 in unserer Datenbank erfassten Endophthalmitiden wurden überprüft und nach der Art der Intervention, der Dauer bis zur Diagnosestellung, Erregernachweis, postinterventionellem Visus sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen analysiert.

Ergebnisse

Es wurden insgesamt 29 Fälle eingeschlossen, 11 nach IVOM und 18 nach Kataraktoperation. Der mittlere Zeitraum bis zum Auftreten einer klinischen Symptomatik lag bei 6,8 Tagen, wobei sich zwischen Patienten nach IVOM (5,5 Tage) und Patienten nach Kataraktoperation (4,1 Tage) ein signifikanter Unterschied zeigte (p < 0,05). Patienten mit Endophthalmitis nach Kataraktoperation erreichten im Vergleich zu Patienten mit Endophthalmitis nach IVOM 1 Jahr nach Behandlung einen signifikant besseren Visus (p < 0,05). Der häufigste isolierte Erreger war Staphylococcus epidermidis.

Schlussfolgerungen

Kenntnisse über den typischen klinischen Verlauf bei der Entwicklung einer Endophthalmitis nach IVOM oder Kataraktoperation sind eine wichtige Voraussetzung für die rechtzeitige Diagnosestellung und Einleitung adäquater therapeutischer Maßnahmen. Unsere Ergebnisse deuten auf eine signifikant verzögerte Manifestation der Endophthalmitis nach IVOM hin, möglicherweise auch durch den anatomischen Ausgangspunkt der Infektion bedingt. In einer Ära stetig wachsender IVOM-Zahlen sollte diese klinische Beobachtung Anlass für eine besonders aufmerksame postoperative Kontrolle über die bislang geltenden Zeiträume hinaus sein.

Abstract

Background

Bacterial endophthalmitis is a rare but devastating complication following intraocular surgery. Guidelines on the diagnostics and treatment are based mainly on experience of endophthalmitis treatment following cataract surgery.

Objective

In this study we analyzed infectious endophthalmitis cases following either intravitreal operative drug injection (IVOM) or cataract surgery for possible differences in the clinical course and prognosis.

Material and methods

All cases of endophthalmitis from January 2013 through December 2017 retrieved from our electronic database were examined and analyzed according to the type of intervention, time elapsed until diagnosis, pathogen detection, postinterventional visual acuity and the presence of comorbidities.

Results

A total of 29 cases were included, 11 secondary to IVOM and 18 secondary to cataract surgery. Symptoms for all cases presented at a mean of 6.8 days, with a significant difference between patients following IVOM (5.5 days) and patients following cataract surgery (4.1 days, p < 0.05). Patients with endophthalmitis following cataract surgery had a significantly better visual outcome 1 year after treatment compared to patients with endophthalmitis following IVOM (p < 0.05). The most commonly isolated pathogen was Staphylococcus epidermidis.

Conclusion

Knowledge of the typical clinical course in the development of endophthalmitis following IVOM or cataract surgery is a critical prerequisite for the timely diagnosis and initiation of adequate treatment measures. Our results point towards a significantly delayed clinical manifestation of endophthalmitis following IVOM, possibly also caused by the anatomical origin of the infection. In an era of increasing numbers of IVOM this clinical observation could be helpful for a careful follow-up control beyond the previous traditional timepoints.

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Correspondence to A. Chronopoulos.

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Interessenkonflikt

A. Chronopoulos, P. Schwarz, L. Fornoff und L.-O. Hattenbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission (Protokollnummer 2018-13028), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Chronopoulos, A., Schwarz, P., Fornoff, L. et al. Vitrektomie bei Endophthalmitis. Ophthalmologe 116, 746–752 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0816-8

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