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Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik

Erfahrungen und Ergebnisse der ersten 100 konsekutiven DALK aus der Kölner Universitätsaugenklinik

Deep Anterior Lamellar Keratoplasty

Experiences and results of the first 100 consecutive DALK from the University Eye Hospital of Cologne

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK) stellt eine Therapieoption für Patienten mit Erkrankungen des kornealen Stromas ohne Endothelbeteiligung dar. Diese lamelläre Operationstechnik wird seit Juli 2011 am Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln angewandt.

Methoden

Eingeschlossen wurden die ersten 100 konsekutiv durchgeführten DALK. Untersucht wurden Indikationen, Durchführbarkeit der Operation, postoperativer Verlauf sowie Komplikationen und klinische Ergebnisse im Mittel 3 Monate nach vollständigem Fadenzug. Ebenfalls erfasst wurde die Konversionsrate zur perforierenden Keratoplastik bei allen geplanten DALK während des Beobachtungszeitraums. Die mittlere Follow-up-Zeit betrug 25,6 ± 13 Monate.

Ergebnisse

In 99 Augen von 97 Patienten (72 Männer, 25 Frauen; 43,5 ± 16,9 Jahre) wurden die ersten 100 DALK im Zeitraum zwischen 26.07.2011 und 27.01.2015 durchgeführt (87 Fälle elektiv, 13 Fälle als DALK à chaud, hierunter eine Re-DALK). Die häufigsten Indikationen waren Keratokonus (68 %), Hornhautulzera (13 %) und Hornhautnarben (13 %). Im Mittel kam es zu einem Visusanstieg von 0,83 ± 0,4 auf 0,09 ± 0,1 logMAR. In 6 Augen (6 %) konnte das Transplantat langfristig nicht erhalten werden aufgrund von ulzerierender Keratitis (n = 5, davon in n = 3 als Rezidiv) und in einem Fall aufgrund eines Bulbustraumas. Die Konversionsrate zur perforierenden Keratoplastik lag während des Beobachtungszeitraums bei 11,5 %. Bei Keratokonusaugen war ein Visusanstieg von 0,89 ± 0,4 vor der DALK auf 0,06 ± 0,1 logMAR (bestkorrigiert mit Kontaktlinse) zu verzeichnen; die Konversionsrate lag hier bei 17,6 %.

Schlussfolgerung

Die DALK stellt eine zuverlässige Technik zur Hornhauttransplantation bei unterschiedlichen kornealen Pathologien dar und vermeidet komplett das Risiko endothelialer Immunreaktionen. Insbesondere bei Keratokonus und stromalen Hornhautnarben kann die DALK als sichere Behandlungsoption mit sehr guten Ergebnissen angewendet werden.

Abstract

Background

Deep anterior lamellar keratoplasty (DALK) is a treatment option for patients with diseases of the corneal stroma without endothelial involvement and has been used at the Department of Ophthalmology of the University of Cologne since July 2011. Experiences and results of the first 100 consecutive cases from Cologne with a minimum follow-up of 1 year are summarized.

Materials and methods

We included the first 100 consecutive DALKs. Indications for anterior lamellar keratoplasty, the feasibility of the surgery, the postoperative course, in addition to the complications and clinical outcome 3 months after complete suture removal, were examined. The rate of conversion to penetrating keratoplasty in all planned DALKs during the observation period was also recorded. Mean follow-up was 25.6 ± 13 months.

Results

In 99 eyes of 97 patients (72 men, 25 women; aged 43.5 ± 16.9 years), the first 100 DALKs were performed in the period between 26 July 2011 and 27 January 2015 (87 cases electively, 13 cases as DALK à chaud, 1 of which was a second DALK). The most common indications were keratoconus (68%), corneal ulcers (13%), and corneal scarring (13%). On average, visual acuity increased from 0.83 ± 0.4 to 0.09 ± 0.1 logMAR. In 6 eyes (6%) grafts could not be preserved because of a corneal ulcer (n = 5, n = 3 of which were recurrent episodes), and in 1 case because of postoperative bulbus trauma. Rate of conversion to penetrating keratoplasty during the observation period was 11.5%. In eyes with keratoconus, visual acuity increased from 0.89 ± 0.4 before DALK to 0.06 ± 0.1 logMAR (best-corrected with contact lens) and the conversion rate was 17.6%.

Conclusion

DALK represents a reliable technique for corneal transplantation in different pathological conditions of the cornea and the risk of endothelial immune responses can be avoided completely. In keratoconus and corneal scarring in particular, DALK can be used as a safe treatment option with very good results.

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Förderung

DFG FOR 2240 („[Lymph] Angiogenesis And Cellular Immunity In Inflammatory Diseases Of The Eye“; www.for2240.de) an LMH und CC; EU COST BM1302 („Joining Forces in Corneal Regeneration“; www.biocornea.eu) an BOB und CC.

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Correspondence to F. Schaub.

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Interessenkonflikt

F. Schaub, L.M. Heindl, P. Enders, S. Roters, B.O. Bachmann und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Es handelt sich um eine retrospektive Auswertung klinischer Daten der Routinediagnostik. Eine Genehmigung des lokalen Ethikkomitees liegt vor (15-301). Die Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht wurde durch Pseudonymisierung der Patientendaten gewährleistet.

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Schaub, F., Heindl, L.M., Enders, P. et al. Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik. Ophthalmologe 114, 1019–1026 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0424-4

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