Zusammenfassung
Hintergrund
Die OCT-Angiographie (OCT-A) ermöglicht eine nichtinvasive, tiefenselektive Visualisierung retinaler und choroidaler Gefäßnetze, basierend auf Bewegungskontrasten, die mit der Fluoreszenzangiographie in dieser räumlichen Auflösung nicht darstellbar sind. Damit können die Mikroperfusion retinaler und choroidaler Gefäße und deren Veränderung im Rahmen zahlreicher Pathologien erfasst und im zeitlichen Verlauf und unter Therapie visualisiert werden. Hier soll die Anwendung der OCT-A anhand von klinischen Fallbeispielen beleuchtet werden.
Methoden
Die OCT-A-Aufnahmen erfolgten mit einem SPECTRALIS Prototyp mit OCT-2-Modul (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland), das mit einer A-Scanrate von 70 kHz die Generierung hochauflösender Volumenscans in kurzer Zeit erlaubt.
Ergebnisse
Die Anwendungsgebiete der OCT-A sind vielfältig und umfassen u. a. die neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration (AMD), die diabetische Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, entzündliche Erkrankungen sowie Teleangiektasien verschiedenster Ätiologie. Dabei unterscheiden sich die Ergebnisse der Bildgebung und ihre Interpretation teilweise deutlich von denen der klassischen Fluoreszein- und Indocyaningrün-Angiographie. Kenntnisse dieser Unterschiede sowie Limitationen der Untersuchungsmethode sind von Bedeutung bei der klinischen Anwendung und Interpretation. Dabei könnte die OCT-A in Zukunft die invasive Fluoreszenzangiographie teilweise ersetzen, bietet darüber hinaus aber noch weitergehende Informationen, auch da Blockadephänomene wie Staining und Pooling wegfallen.
Schlussfolgerung
Die OCT-A erlaubt eine Darstellung retinaler und choroidaler Gefäße und deren krankheitsabhängige Alterationen in hoher Auflösung und mit Segmentierung nach unterschiedlichen anatomischen Schichten. Die Interpretation der dreidimensionalen OCT-A-Aufnahmen und der Einsatz in der klinischen Routine ist gegenwärtig noch Gegenstand klinischer Evaluation.
Abstract
Background
Optical coherence tomography angiography (OCT-A) allows noninvasive, depth-selective visualization of retinal and choroidal vascular networks by detecting the endoluminal blood flow. This results in three-dimensional high-resolution images which are not possible by regular fluorescein angiography in this spatial resolution. Thus, OCT-A can be used to visualize the microperfusion of retinal and choroidal vessels and their alterations due to diverse pathologies and during the course of therapy. Based on several clinical case reports this article gives an overview of the wide range of applications of OCT-A.
Methods
The OCT-A images were obtained with the Spectralis OCT-2 prototype (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Germany). This device provides an increased A scan rate of 70 kHz, which allows the generation of high-resolution OCT volume scans.
Results
The areas of application are manifold and include neovascular age-related macular degeneration, diabetic retinopathy, retinal vascular occlusion, inflammatory diseases and telangiectasia of various etiologies. The resulting images and their interpretation differ significantly from regular fluorescein angiography. Knowledge of these differences and of the limitations of this novel diagnostic device are of importance for its clinical application. For certain indications, OCT-A may be used as a substitute for invasive fluorescein angiography and provides more detailed information, particularly due to the absence of blockage phenomena, such as pooling or staining.
Conclusion
The use of OCT-A allows visualization of the microperfusion of the retinal and choroidal vascular networks and their alterations due to diverse diseases in high resolution and with segmentation of different anatomical layers. The exact interpretation of the three-dimensional OCT-A images and their clinical application are currently under clinical evaluation.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
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Interessenkonflikt
P.P. Fang – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering. M. Lindner – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering, Carl Zeiss Meditec, Optos; Beratung, Honorare, Reisekosten: Heidelberg Engineering, Carl Zeiss Meditec. J.S. Steinberg – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering, Optos. P.L. Müller – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering. M. Gliem – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering, Carl Zeiss Meditec, Optos. P. Charbel Issa – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Heidelberg Engineering. T.U. Krohne – Beratung, Honorare, Reisekosten: Heidelberg Engineering. F.G. Holz – Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Carl Zeiss Meditec, Heidelberg Engineering, Optos; Beratung, Honorare, Reisekosten: Heidelberg Engineering.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Fang, P.P., Lindner, M., Steinberg, J.S. et al. Klinische Anwendungen der OCT-Angiographie. Ophthalmologe 113, 14–22 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0192-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0192-6