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Retinoblastom in Kenia

Überleben und prognostische Faktoren

Retinoblastoma in Kenya

Survival and prognostic factors

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Zusammenfassung

Hintergrund

In den Industrienationen ist die Heilungsrate von Retinoblastompatienten aufgrund frühzeitiger Diagnostik und Therapie sehr hoch. In Entwicklungsländern sind die Überlebensraten deutlich geringer, und insbesondere aus Afrika sind hierzu nur wenige Daten publiziert.

Ziel der Arbeit

In der aktuellen Arbeit wurden das Überleben und prognostische Faktoren bei Retinoblastompatienten in Kenia evaluiert.

Material und Methoden

Alle Krankenblätter von Patienten, die mit der Diagnose „Retinoblastom“ in der Augenklinik des Kenyatta National Hospital, Nairobi, Kenia, im Zeitraum von Januar 2000 bis Dezember 2004 behandelt wurden, wurden bei der Auswertung berücksichtigt. Es wurden demografische Daten, klinische und intraoperative Befunde und die Ergebnisse der histologischen Untersuchung ausgewertet und die Patienten oder deren Verwandte im Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren kontaktiert, um Informationen über den weiteren Krankheitsverlauf und das Überleben der Kinder zu erhalten.

Ergebnisse

Insgesamt wurden die Akten von 160 Patienten ausgewertet. Bei 105 Patienten konnten Informationen zum 3-Jahrens-Überleben erhoben werden. Die kumulative 3-Jahres-Überlebensrate lag bei 26,6 %. Ein Alter bei Erstvorstellung von < 12 Monaten, ein frühes Krankheitsstadium, fehlendes extraokulares Wachstum und eine Zeitspanne zwischen den ersten bemerkten Symptomen und erfolgter Therapie von ≤ 5 Monaten waren mit höheren Überlebensraten assoziiert. Die 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die bei Erstvorstellung einen Exophthalmus oder ein Tumorrezidiv nach auswärts erfolgter initialer Therapie aufwiesen, lag bei 0 %.

Diskussion

Hauptgründe für die geringen Überlebensraten waren eine späte Vorstellung in der Klinik, ein Lokalrezidiv nach auswärts erfolgter Erstbehandlung, extraokulares Wachstum und die zeitliche Verzögerung bis zur Behandlung. Es gilt, ein Bewusstsein in der Bevölkerung und bei den Fachkräften der medizinischen Primärversorgung zu schaffen und so die Latenzzeit bis zur Diagnosestellung und Therapie zu verkürzen.

Abstract

Background

In industrialized nations a curative therapy of retinoblastoma can be achieved in a large number of patients due to timely diagnosis and therapy. In developing countries the survival rates are much lower and very little data have been published especially from Africa.

Objectives

This study was performed to investigate the survival and prognostic factors of retinoblastoma patients admitted to Kenyatta National Hospital, the national referral hospital in Kenya.

Material and methods

In this study all records of patients admitted with retinoblastoma from January 2000 to December 2004 were reviewed. Demographic data, clinical presentation, intraoperative findings and histology reports were recorded and the patients or their relatives were contacted during follow-up to investigate the outcome and survival.

Results

Files of 160 patients (86 males and 74 females) were retrieved for this study. Data on 3-year survival could be acquired from 105 patients and the cumulative 3-year survival rate was 26.6 %. Factors significantly influencing survival were age at presentation less than 12 months, early disease at presentation (leukocoria only), no extraocular growth and total delay of management ≤ 5 months. Proptosis and tumor recurrence were associated with a 3-year mortality of 100 %.

Conclusion

The main reasons for poor outcome were late presentation and recurrent disease after initial treatment elsewhere, extraocular growth and delay between initial presentation and treatment. Awareness of the public and of healthcare workers should be increased in order to reduce the time delay until diagnosis and treatment.

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Literatur

  1. Abiose A, Adido J, Agarwal SC (1985) Childhood malignancies of the eye and orbit in northern Nigeria. Cancer 55:2889–2893

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Berger C, Trombert-Paviot B, Mitton N et al (2006) Childhood cancer incidence and survival rates in the Rhone-Alpes regional paediatric registry 1987–1999. Arch Pediatr 13:121–129

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Bowman RJ, Mafwiri M, Luthert P et al (2008) Outcome of retinoblastoma in east Africa. Pediatr Blood Cancer 50:160–162

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Chang CY, Chiou TJ, Hwang B et al (2006) Retinoblastoma in Taiwan: survival rate and prognostic factors. Jpn J Ophthalmol 50:242–249

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Freedman J, Goldberg L (1976) Incidence of retinoblastoma in the Bantu of South Africa. Br J Ophthalmol 60:655–656

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Gunduz K, Muftuoglu O, Gunalp I et al (2006) Metastatic retinoblastoma clinical features, treatment, and prognosis. Ophthalmology 113:1558–1566

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Hurwitz RL, Brenner MK, Poplack DG et al (1999) Retinoblastoma treatment. Science 285:663–664

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Khandekar R, Ganesh A, Al Lawati J (2004) A 12-year epidemiological review of retinoblastoma in Omani children. Ophthalmic Epidemiol 11:151–159

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Klauss V, Chana HS, Khan FA (1983) Retinoblastoma treated at the Kenyatta National Hospital in Nairobi. Fortschr Ophthalmol 80:87–90

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Melamud A, Palekar R, Singh A (2006) Retinoblastoma. Am Fam Physician 73:1039–1044

    PubMed  Google Scholar 

  11. Owoeye JF, Afolayan EA, Ademola-Popoola DS (2006) Retinoblastoma – a clinico-pathological study in Ilorin, Nigeria. Afr J Health Sci 13:117–123

    PubMed  Google Scholar 

  12. Ozkan A, Pazarli H, Celkan T et al (2006) Retinoblastoma in Turkey: survival and clinical characteristics 1981–2004. Pediatr Int 48:369–373

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Pendergrass TW, Davis S (1980) Incidence of retinoblastoma in the United States. Arch Ophthalmol 98:1204–1210

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Sant M, Capocaccia R, Badioni V et al (2001) Survival for retinoblastoma in Europe. Eur J Cancer 37:730–735

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Schefler AC, Abramson DH (2008) Retinoblastoma: what is new in 2007–2008. Curr Opin Ophthalmol 19:526–534

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Schuler A, Weber S, Neuhauser M et al (2005) Age at diagnosis of isolated unilateral retinoblastoma does not distinguish patients with and without a constitutional RB1 gene mutation but is influenced by a parent-of-origin effect. Eur J Cancer 41:735–740

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Shanmugam MP, Biswas J, Gopal L et al (2005) The clinical spectrum and treatment outcome of retinoblastoma in Indian children. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 42:75–81 (quiz 112–113)

    PubMed  Google Scholar 

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. E.N. Gichigo, M.M. Kariuki-Wanyoike, K. Kimani und M.M. Nentwic geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to M.M. Nentwich.

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Gichigo, E., Kariuki–Wanyoike, M., Kimani, K. et al. Retinoblastom in Kenia. Ophthalmologe 112, 255–260 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3123-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3123-z

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