Zusammenfassung
Hintergrund
In den Industrienationen ist die Heilungsrate von Retinoblastompatienten aufgrund frühzeitiger Diagnostik und Therapie sehr hoch. In Entwicklungsländern sind die Überlebensraten deutlich geringer, und insbesondere aus Afrika sind hierzu nur wenige Daten publiziert.
Ziel der Arbeit
In der aktuellen Arbeit wurden das Überleben und prognostische Faktoren bei Retinoblastompatienten in Kenia evaluiert.
Material und Methoden
Alle Krankenblätter von Patienten, die mit der Diagnose „Retinoblastom“ in der Augenklinik des Kenyatta National Hospital, Nairobi, Kenia, im Zeitraum von Januar 2000 bis Dezember 2004 behandelt wurden, wurden bei der Auswertung berücksichtigt. Es wurden demografische Daten, klinische und intraoperative Befunde und die Ergebnisse der histologischen Untersuchung ausgewertet und die Patienten oder deren Verwandte im Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren kontaktiert, um Informationen über den weiteren Krankheitsverlauf und das Überleben der Kinder zu erhalten.
Ergebnisse
Insgesamt wurden die Akten von 160 Patienten ausgewertet. Bei 105 Patienten konnten Informationen zum 3-Jahrens-Überleben erhoben werden. Die kumulative 3-Jahres-Überlebensrate lag bei 26,6 %. Ein Alter bei Erstvorstellung von < 12 Monaten, ein frühes Krankheitsstadium, fehlendes extraokulares Wachstum und eine Zeitspanne zwischen den ersten bemerkten Symptomen und erfolgter Therapie von ≤ 5 Monaten waren mit höheren Überlebensraten assoziiert. Die 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die bei Erstvorstellung einen Exophthalmus oder ein Tumorrezidiv nach auswärts erfolgter initialer Therapie aufwiesen, lag bei 0 %.
Diskussion
Hauptgründe für die geringen Überlebensraten waren eine späte Vorstellung in der Klinik, ein Lokalrezidiv nach auswärts erfolgter Erstbehandlung, extraokulares Wachstum und die zeitliche Verzögerung bis zur Behandlung. Es gilt, ein Bewusstsein in der Bevölkerung und bei den Fachkräften der medizinischen Primärversorgung zu schaffen und so die Latenzzeit bis zur Diagnosestellung und Therapie zu verkürzen.
Abstract
Background
In industrialized nations a curative therapy of retinoblastoma can be achieved in a large number of patients due to timely diagnosis and therapy. In developing countries the survival rates are much lower and very little data have been published especially from Africa.
Objectives
This study was performed to investigate the survival and prognostic factors of retinoblastoma patients admitted to Kenyatta National Hospital, the national referral hospital in Kenya.
Material and methods
In this study all records of patients admitted with retinoblastoma from January 2000 to December 2004 were reviewed. Demographic data, clinical presentation, intraoperative findings and histology reports were recorded and the patients or their relatives were contacted during follow-up to investigate the outcome and survival.
Results
Files of 160 patients (86 males and 74 females) were retrieved for this study. Data on 3-year survival could be acquired from 105 patients and the cumulative 3-year survival rate was 26.6 %. Factors significantly influencing survival were age at presentation less than 12 months, early disease at presentation (leukocoria only), no extraocular growth and total delay of management ≤ 5 months. Proptosis and tumor recurrence were associated with a 3-year mortality of 100 %.
Conclusion
The main reasons for poor outcome were late presentation and recurrent disease after initial treatment elsewhere, extraocular growth and delay between initial presentation and treatment. Awareness of the public and of healthcare workers should be increased in order to reduce the time delay until diagnosis and treatment.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. E.N. Gichigo, M.M. Kariuki-Wanyoike, K. Kimani und M.M. Nentwic geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Gichigo, E., Kariuki–Wanyoike, M., Kimani, K. et al. Retinoblastom in Kenia. Ophthalmologe 112, 255–260 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3123-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3123-z