Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Neben dem erhöhten Augeninnendruck (IOD) als Hauptrisikofaktor gibt es Hinweise auf eine mögliche Beteiligung des Immunsystems beim Glaukom. Unsere Studie untersucht, ob bereits ein moderater IOD-Anstieg zu einer Aktivierung des Komplementsystems führt.
Methode
In den linken Augen der Ratten wurde der IOD experimentell erhöht, während das jeweils rechte Auge als Kontrolle diente. Der IOD wurde regelmäßig gemessen. Die Anzahl retinaler Ganglienzellen (RGZ) wurde mittels NeuN-Färbung detektiert. Eine mögliche Aktivierung des Komplementsystems wurde anhand der Marker C3, Membranangriffskomplex (MAC) und Mannose-bindendes Lektin (MBL) untersucht. Weitere Untersuchungen zielten auf mögliche Veränderungen der Gliazellen [saures Gliafaserprotein (GFAP) und Vimentin] und der Apoptoserate (Bax) ab.
Ergebnisse
Elf Tage nach Injektion kam es zu einem moderaten IOD-Anstieg in der OHT-Gruppe. Dieser blieb bis zum Ende der Studie erhöht (28 Tage: p = 0,0005). In der OHT-Gruppe zeigte sich eine signifikante Abnahme der RGZ (p = 0,02). Zusätzlich konnte eine vermehrte Aktivierung der Komplementfaktoren C3 und MAC sowohl in der Ganglienzellschicht (C3: p = 0,001; MAC: p = 0,02) als auch in der gesamten Retina (C3: p = 0,002; MAC: p = 0,012) ermittelt werden. Eine Aktivierung über den Lektinweg durch MBL konnte nicht gezeigt werden (p = 0,40). Ebenso kam es zu diesem Zeitpunkt zu keiner Aktivierung der Gliazellen (GFAP: p = 0,97, Vimentin: p = 0,99) oder zu einer vermehrten Apoptoserate via des Bax-Signalwegs (p = 0,90).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse legen nahe, dass das Komplementsystem auch bei einem moderaten IOD-Anstieg am Ganglienzellverlust beteiligt ist. Darauf weist das Auftreten von C3 und MAC in der OHT-Gruppe hin.
Abstract
Background
Although an elevated intraocular pressure (IOP) is known as the main risk factor for glaucoma, many studies also showed an involvement of the immune system in this disease. In this study we investigated if a moderate increase in IOP leads to activation of the complement system.
Methods
The IOP was elevated experimentally in the left eye of rats, whereas the fellow eye served as the control. The IOP was measured at regular intervals. The number of retinal ganglion cells (RGC) was quantified via NeuN staining. To evaluate the activation of the complement system staining for C3, membrane attack complex (MAC), and mannose-binding lectin (MBL) was performed. Furthermore, we investigated possible glia activation (GFAP and vimentin) and apoptosis (Bax).
Results
A moderate elevation of the IOP was noted from day 11 after induction of ocular hypertension (OHT) until the end of the study (28 days, p = 0.0005). In the OHT-group significantly fewer RGCs (p = 0.02) were detected. Additionally, we noted significant C3 and MAC activation in the ganglion cell layer (C3, p = 0.001 and MAC, p = 0.02) as well as in the total retina (C3, p = 0.002 and MAC, p = 0.012). An activation via the lectin pathway by MBL staining could not be detected (p = 0.40). At this point in time no alterations with regard to glia cells were noted (GFAP, p = 0.97 and vimentin, p = 0.99). No apoptosis via Bax pathway could be observed (p = 0.90).
Conclusion
The results suggest that the complement system is involved in the loss of RGCs even by a moderate IOP elevation which was indicated by significantly more C3 and MAC depositions in the OHT group.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Becker, S. Reinehr, H.B. Dick und S.C. Joachim geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle nationalen Richtlinien zur Haltung und zum Umgang mit Labortieren wurden eingehalten und die notwendigen Zustimmungen der zuständigen Behörden liegen vor.
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Sebastian Becker und Sabrina Reinehr: Diese beiden Autoren veröffentlichen gleichberechtigt.
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Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) JO-886/1-1, FoRUM (Ruhr-Universität Bochum).
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Becker, S., Reinehr, S., Burkhard Dick, H. et al. Komplementaktivierung nach Induktion einer okulären Hypertension im Tiermodell. Ophthalmologe 112, 41–48 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3100-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3100-6