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Ergebnisbezogene Erfolgsraten der Kataraktoperation

Ergebnisse einer systematischen Literaturübersicht

Result-related success rates of cataract operations

Results of a systematic literature review

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Zusammenfassung

Auf Basis einer systematischen Literaturübersicht, in die insgesamt 7 Veröffentlichungen seit 2000 eingingen, sollen Referenzwerte zu Ergebnisindikatoren der Kataraktchirurgie für Qualitätssicherungsinitiativen bereitgestellt werden. Es wurden die in den jeweiligen Studienpopulationen realisierten Häufigkeiten zu visueller Rehabilitation bzw. refraktiver Treffsicherheit ermittelt und gegenübergestellt. Die berichteten Erfolgsraten repräsentieren mit einer Ausnahme nicht Benchmarks im Sinne von bestmöglicher Ergebnisqualität. Sie beschreiben vielmehr die durchschnittliche Versorgungsrealität in der jeweiligen Studienpopulation. Eine visuelle Rehabilitation (Visus cc) von ≥ 0,5 erreichen je nach Studie 84–93% aller Patienten sowie 95–99% der Patienten ohne visusreduzierende Vorerkrankungen. Eine refraktive Treffsicherheit (absolute Abweichung zwischen Zielrefraktion und sphärischem Äquivalent) von ≤ 1,0 dpt realisieren 72–97% der Patienten. Zu diesen in der Literatur häufig verwendeten Ergebnisindikatorniveaus werden insgesamt hohe Erfolgsraten genannt. Trennschärfer und klinisch relevanter sind strengere Ergebnisindikatorniveaus. Eine visuelle Rehabilitation von ≥ 1,0 erreichten 30–47% aller Patienten bzw. 52–62% des selektierten Kollektivs. Für 45–80% der Patienten wurde eine refraktive Treffsicherheit von ≤ 0,5 dpt berichtet. Exogene, nicht durch die Operateure beeinflussbare Faktoren haben erheblichen Einfluss auf die Erfolgsraten. Die Literaturübersicht bestätigt die starke Assoziation von visusreduzierender Komorbidität und visueller Rehabilitation. Anhand der Literatur werden zudem methodische Probleme von Qualitätssicherungsverfahren der Kataraktchirurgie diskutiert. Während freiwillige Qualitätsinitiativen in der Lage sein können, diese Schwierigkeiten zu überwinden, fehlen bislang entsprechende Konzepte für obligatorische Verfahren.

Abstract

This systematic literature review, including 7 publications released since 2000, provides references for outcome indicators of cataract surgery for quality management initiatives. The reported relative numbers of cases achieving visual rehabilitation and refractive accuracy were determined and compared. With one exception the success rates did not represent benchmarks defined as best possible outcome but describe the results of data collected in a population during routine clinical practice. A best corrected visual acuity (BCVA) of ≥ 0.5 was achieved in 84–93% of all patients and in 95–99% of patients without preoperative visually impairing comorbidities. A refractive accuracy (absolute deviation of target refraction from spherical equivalent) of ≤ 1 D was reported in 72–97% of the patients. The success rates of these well established outcome indicator levels were high. Differences between operators were more distinguishable and the clinical relevance higher with less liberal indicator levels. A BCVA ≥ 1 was realized in 30–47% of all patients and in 52–62% of patients without visually impairing comorbidities. A total of 45–80% of the patients showed a refractive accuracy of ≤ 0.5 D. Exogenous factors not influencable by the surgeon have a relevant impact on the success rates. The literature review confirms the strong association of visually impairing comorbidities and BCVA outcome. Based on literature methodological problems of quality management systems for cataract surgery are discussed. While voluntary initiatives have the ability to solve these difficulties appropriate concepts for mandatory procedures are currently lacking.

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Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Dieses Manuskript basiert auf einem Poster für den Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2011.

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Hahn, U., Krummenauer, F. & Neuhann, I. Ergebnisbezogene Erfolgsraten der Kataraktoperation. Ophthalmologe 109, 575–582 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2577-0

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