Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele
Ziel dieses Beitrags ist es, die Entwicklung der Laserkeratoplastik darzustellen und die Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.
Methoden
Für die kontaktfreie Spendertrepanation von epithelial wird eine künstliche Vorderkammer benutzt. Seit 1989 wurden in Erlangen und Homburg/Saar weit mehr als 3300 perforierende Keratoplastiken (PKP) erfolgreich mit dem Zeiss-Meditec MEL60®-Excimerlaser durchgeführt.
Ergebnisse
Prospektive klinische Studien haben gezeigt, dass die Technik der kontaktfreien Excimerlaser-PKP sowohl die Spender- und Empfängerdezentrierung verbessert als auch die „vertikale Verkippung“ und die „horizontale Torsion“ des Transplantates im Empfängerbett reduziert. Daraus resultieren ein niedrigerer keratometrischer Astigmatismus, eine größere Regularität der Topographie und ein besserer Brillenvisus nach Fadenentfernung. Neben einer geringeren perioperativen Störung der Blut-Kammerwasser-Schranke induziert die Excimerlaser-Trepanation weder eine vermehrte Kataraktbildung noch eine Beeinträchtigung des Transplantatendothels. Ebenso wird die Rate von Immunreaktionen durch den Excimerlaser nicht negativ beeinflusst. Darüber hinaus wird die Trepanation einer instabilen Kornea ermöglicht.
Schlussfolgerungen
Aufgrund der klinischen Vorteile wird die Excimerlaser-Trepanation mit Orientierungszähnchen/-kerben in Homburg/Saar in der täglichen Praxis bevorzugt eingesetzt. Die Femtosekundenlaser (FSL)-assistierte Keratoplastik ist hochinteressant. Allerdings fehlen bislang prospektive randomisierte Studien, um den etwaigen Vorteil dieser Technologie gegenüber der Excimerlaser-PKP zu dokumentieren.
Abstract
Background and purpose
The purpose of this paper is to demonstrate the evolution of laser keratoplasty and to outline the potential future perspectives of this technique.
Methods
For non-contact donor trephination from the epithelial side an artificial anterior chamber has been used. Since 1989 more than 3,300 penetrating keratoplasty operations (PKP) have been performed successfully with the Zeiss-Meditec MEL60® excimer laser in Erlangen and Homburg/Saar.
Results
Prospective clinical studies have shown that the technique of non-contact excimer laser PKP improves donor and recipient decentration, reduces vertical tilt and horizontal torsion of the graft in the recipient bed, thus resulting in significantly less all-sutures-out keratometric astigmatism, higher regularity of the topography and better visual acuity. Besides less blood-aqueous barrier breakdown during the early postoperative course after PKP, excimer laser trephination does not induce cataract formation and does not impair the graft endothelium. Likewise, the rate of immunological graft rejections is not adversely affected by the excimer laser. In addition, trephination of an instable cornea is facilitated.
Conclusions
Because of undisputed clinical advantages, especially in eyes with keratoconus, excimer laser trephination with orientation teeth/notches is still favored in Homburg/Saar in daily practice. The femtosecond laser (FSL)-assisted keratoplasty technique is very exciting but a prospective randomized study is required to determine potential benefits over excimer laser PKP.
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Seitz, B., Langenbucher, A. & Naumann, G. Perspektiven der Excimerlaser-Trepanation für die Keratoplastik. Ophthalmologe 108, 817–824 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2333-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-011-2333-x