Zusammenfassung
Wir berichten über einen 42-jährigen Patienten, der sich notfallmäßig mit einseitigem akutem Visusverlust am linken Auge vorstellte. Die klinische Untersuchung zeigte eine Netzhautablösung und einen niedrigen intraokularen Druck am linken Auge. Mit Ausnahme eines erloschenen Elektroretinogramms (ERG) und einer Siderosis bulbi gab es weder im Ultraschall noch in der klinischen Untersuchung einen Anhalt für das Vorliegen eines intraokularen Fremdkörpers. Es erfolgte eine Pars-plana-Vitrektomie (PPV) mit Silikonölendotamponade, die intraoperativ einen Eisenfremdkörper neben der Fovea erkennen ließ. Trotz einer initial gut sichtbaren Netzhautablösung sollte der Augenarzt bei einer neu aufgetretenen Siderosis bulbi in Kombination mit einem Bulbustrauma in der Anamnese solange an einen verbliebenen Eisenfremdkörper denken, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Abstract
We report the case of a 42-year-old patient who presented with unilateral loss of vision in the left eye. The clinical examination revealed retinal detachment and a low intraocular pressure was found in the left eye. Except for an extinct electroretinogram (ERG) and a siderosis bulbi in the left eye no signs of an intraocular body were detectable, either in the ultrasound B-scan or in the clinical examination. Pars plana vitrectomy with silicon oil tamponade was performed and revealed an iron-containing body next to the fovea which was removed without any complications. Despite an initially easily visible retinal detachment, a newly acquired siderosis bulbi in combination with ocular trauma in the clinical history should raise the suspicion of a residual intraocular iron foreign body, until this can be disproven.
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Terai, N., Sandner, D., Kissner, A. et al. Siderosis bulbi nach intraokularem Metallfremdkörper. Ophthalmologe 108, 60–63 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2227-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2227-3