Zusammenfassung
Trotz medikamentöser Fortschritte und teurer Präventionsprogramme steigt die Prävalenz der diabetischen Retinopathie, einer der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland, aufgrund des demografischen Wandels weiter an. Nach wissenschaftlichem Stand ist die „focal/grid“-Laserkoagulation, in Kombination mit der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM) von VEGF-Inhibitoren (VEGF: „vascular endothelial growth factor“), zurzeit die wirksamste Therapie des klinisch signifikanten Makulaödems mit Foveabeteiligung. Vitreomakuläre Interface-Anomalien erfordern den Einsatz der modernen Netzhautchirurgie. Für die ischämische Makulopathie gibt es keine effektive Behandlung. Die zeitgemäße Einstellung des Blutzuckerspiegels und die optimale Kontrolle relevanter Risikofaktoren haben in der interdisziplinären Abstimmung einen festen Stellenwert. Innovative Entwicklungen in der pharmakologischen Therapie eröffnen eine optimistische Perspektive auf mögliche Funktionsverbesserungen, die die Lebensqualität der Diabetespatienten steigern werden.
Abstract
Due to demographic change the incidence of diabetic retinopathy has risen in spite of new facilities and prevention campaigns and is still one of the leading causes of blindness in Germany. The combination of focal/grid laser photocoagulation and an intravitreal anti-VEGF (vascular endothelial growth factor) regimen is the first line approach for clinically significant macular edema with foveal involvement and is evidence-based. Vitreomacular interface abnormalities can be effectively treated by modern vitreomacular surgery. Unfortunately, no proven treatment modality can be provided for ischemic maculopathy. The management of systemic risks factors, such as hyperglycemia and arterial hypertension, remains a task of great importance despite all modifications and increase of knowledge during recent years. Innovative developments in the field of intravitreal pharmacotherapy have opened up new vistas. There are good prospects that modern ophthalmology will not be limited to preserving visual function but to allow improvements and consequently enhance health-related quality of life for diabetic patients.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren weisen darauf hin, dass folgende Beziehungen zu Herstellern von Anti-VEGF-Präparaten bestehen: F. Gelisken (Novartis, K), F. Ziemssen (Novartis: K; OSI Eyetech, F). Trotz eines potenziellen Interessenkonflikts bemüht sich der Beitrag um eine unabhängige und neutrale Bewertung.
F Studienunterstützung und andere Drittmittel
K Kostenerstattung, Honorar, Einladung zu Vorträgen
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Gelisken, F., Ziemssen, F. Diabetische Makulopathie. Ophthalmologe 107, 773–788 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2202-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2202-z