Zusammenfassung
Eine 35-jährige Patientin erhielt am rechten Auge eine perforierende Excimer-Laser-Keratoplastik bei makulärer Hornhautdystrophie. Zwei Monate postoperativ imponierte eine dünne, transparente Membran hinter dem klaren Transplantat. Die optische Kohärenztomographie zeigte eine Duplikatur der Vorderkammer durch eine von der Wirtshornhaut ausgehende Membran ohne direkten Kontakt zum Transplantat. Nach Descemetorhexis mit Unterwasserpinzette und Trypanblau konnte die Diagnose einer verbliebenen Descemet-Membran gestellt werden. Vier Monate später zeigte sich das Transplantat klar bei gutem Visus und ohne retrokorneale Membran.
Abstract
A 35-year-old woman underwent excimer laser penetrating keratoplasty for macular corneal dystrophy in the right eye. Two months after surgery, a thin transparent membrane behind the clear corneal graft was noted. Anterior segment optical coherence tomography revealed duplication of the anterior chamber by this membrane, originating from the host cornea without direct contact to the donor tissue. Trypan-blue-assisted descemetorhexis was performed, and histopathology confirmed the diagnosis of retained Descemet’s membrane. Four months later, the graft was clear with good visual acuity and no sign of retrocorneal membrane.
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Heindl, L., Cursiefen, C. Retention der Descemet-Membran nach perforierender Keratoplastik bei makulärer Hornhautdystrophie. Ophthalmologe 107, 55–59 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-2011-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-2011-4