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Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin in der Flächenversorgung

Possibilities and limitations of telemedicine in general practitioner practices

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im AGnES-Konzept (Arztentlastende, Gemeindenahe, E-Healthgestützte, Systemische Intervention) werden hausärztliche Aufgaben im Rahmen von Hausbesuchen an speziell qualifizierte AGnES-Fachkräfte delegiert. Innerhalb der 6 durchgeführten AGnES-Projekte wurden verschiedene telemedizinische Anwendungen eingesetzt. Telemedizinisches Monitoring der Patienten wurde implementiert mit dem Ziel einer Analyse der Machbarkeit und Akzeptanz in der Hausarztpraxis. Bei 162 Patienten wurde ein Telecaresystem eingesetzt (z. B. Waage/Blutdruckmessgerät, Teletonometrie). Als Kommunikationsmöglichkeit bei akut notwendiger Rücksprache aus der Häuslichkeit wurden Telefonate und Videokonferenzen zwischen Hausarzt und AGnES-Fachkraft analysiert. Anrufe oder Videokonferenzen waren nur bei wenigen Hausbesuchen notwendig. Gründe waren z. B. Schmerzen und von der Norm abweichende Werte oder Probleme mit Medikamenten. Wichtigstes Ergebnis der Evaluation war, dass die Anwendung von Telemedizin in der Hausarztpraxis unter bestimmten Bedingungen machbar ist und von Patienten und Ärzten akzeptiert wird.

Abstract

According to the AGnES concept (general-practitioner-supporting, community-based, e-health-assisted systemic intervention), general practitioners (GPs) can delegate certain components of medical care in the context of home visits by qualified AGnES employees. Within the framework of six AGnES projects, different telemedical applications have been implemented. Telemedical monitoring of patients was implemented to analyse the feasibility and acceptance within GP practices. One hundred sixty-two patients used a telemedical monitoring system (e.g. scale/sphygmomanometer and intraocular pressure measurement system). Regarding communication in cases of acutely necessary GP consultations, telephone calls and videoconferences between the GP and the AGnES employee were analysed. Unscheduled telephone calls or videoconferences were necessary for only a few home visits; the reasons included pain, anomalous values, and medication problems. The main result of the analysis was that implementation of telemedicine in GP practices is feasible and is accepted both by patients and GPs.

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van den Berg, N., Meinke, C. & Hoffmann, W. Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin in der Flächenversorgung. Ophthalmologe 106, 788–794 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-009-1961-x

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