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Intravitreale Anti-VEGF-Behandlung retinaler angiomatöser Proliferationen

Anti-VEGF treatment for retinal angiomatous proliferation

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Zusammenfassung

Hintegrund

Retinale angiomatöse Proliferationen (RAP) sind eine Unterform der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD), die sich durch eine besonders schlechte Prognose auszeichnen. Ziel dieser Studie ist es, die Aufsättigungsphase und die Erhaltungsphase für RAP während intravitrealer Anti-VEGF-Therapie darzustellen.

Material und Methoden

82 Augen von 82 Patienten mit RAP der Stadien 1–3 wurden während der Aufsättigungstherapie („Upload“-Therapie) mit wiederholten intravitrealen Injektionen von 1,25 mg Bevacizumab im Abstand von 4 Wochen bis zur Auflösung des Netzhautödems behandelt. Die Basisuntersuchung beinhaltete die Messung des bestkorrigierten Fernvisus (ETDRS-Tafel), der zentralen Netzhautdicke mittels optischer Kohärenztopographie (OCT) sowie eine Fluoreszeinangiographie (FLA). Während der Erhaltungstherapie („Maintenance“-Therapie) wurden die Patienten im 4–12-wöchigen Abstand mit Fernvisus und OCT oder FLA im Bedarfsfall kontrolliert. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 7,4 Monate (SD 4,2). Eine erneute Behandlung mit intravitrealer Anti-VEGF-Therapie erfolgte im Falle von nachweisbarer sub- oder intraretinaler Flüssigkeit mit Visusminderung von 5 Zeichen oder mehr, Zunahme der zentralen Netzhautdicke um 100 µm oder mehr im OCT, oder zu einer subjektiven Verschlechterung mit nachweisbarer sub- oder intraretinaler Flüssigkeit.

Ergebnisse

Während der Aufsättigungstherapie zeigte sich ein Visusgewinn von durchschnittlich +5,1 Buchstaben (Mittelwert, n=82 Augen). In der Erhaltungstherapie konnte dieser Therapieeffekt zunächst aufrechterhalten werden. Fünf Monate nach Beendigung der Aufsättigungstherapie zeigte sich jedoch eine Verschlechterung von −5,5 Buchstaben (Mittelwert, n=31)) verglichen mit dem Ende der Aufsättigungstherapie. Im weiteren Verlauf nahm die Verschlechterung weiter zu (12 Monats-Kontrolle: −8,6 Buchstaben (n=7).

Ein Rezidiv trat in 60% der Fälle auf, durchschnittlich 8 Wochen nach Beendigung der Aufsättigungstherapie. Während eines Beobachtungszeitraums von 6 Monaten (n=68) waren insgesamt 3,6 Injektionen (Mittelwert) nötig.

Schlussfolgerungen

Die Behandlung mit intravitrealen Anti-VEGF-Medikamenten stellt eine Behandlungsoption für RAP dar. Allerdings zeigt sich im langfristigen Verlauf eine weitere Progression der Erkrankung, welche mit einer funktionellen Verschlechterung einhergeht. Wir empfehlen daher, Patienten mit RAP im Abstand von 4 Wochen zu kontrollieren, um ein Rezidiv frühzeitig therapieren zu können.

Abstract

Background

Retinal angiomatous proliferation (RAP) is a subform of neovascular age-related macular degeneration (AMD), which is characterized by a particularly poor prognosis. The aim of this study is to describe the loading phase and maintenance phase for RAP during intravitreal anti-VEGF treatment.

Material and methods

A total of 82 eyes in 82 patients with RAP stages 1–3 were treated during upload therapy with repeated intravitreal injections of 1.25 mg bevacizumab at intervals of 4 weeks until the retinal edema resolved. Baseline examination included measurement of the best corrected distance visual acuity (ETDRS chart), central retinal thickness using optical coherence tomography (OCT), and fluorescein angiography (FLA). During maintenance therapy, the patients’ distance visual acuity was monitored at 4- to 12-week intervals and OCT or FLA performed if needed. The average follow-up was 7.4 months (SD 4.2). Treatment with intravitreal anti-VEGF therapy was repeated if there was evidence of sub- or intraretinal fluid with a decrease in visual acuity of 5 points or more, increase of the central retinal thickness of 100 µm or more on OCT, or subjective deterioration with verifiable sub- or intraretinal fluid.

Results

During upload therapy an improvement in visual acuity of an average of +5.1 letters (mean, n=82 eyes) was observed. During maintenance therapy it was initially possible to sustain this treatment effect. However, 5 months after loading therapy was concluded, a deterioration of –5.5 letters (mean, n=31) was evident in comparison with the end of loading therapy. During the further course deterioration continued (12-month follow-up: –8.6 letters, n=7). Recurrence occurred in 60% of the cases, on average 8 weeks after termination of loading therapy. During an observation period of 6 months (n=66) a total of 3.6 injections were necessary.

Conclusions

Therapy with intravitreal anti-VEGF medications represents a treatment option for RAP, but in the long term the disease continues to progress accompanied by functional deterioration. We thus recommend that patients with RAP be monitored at 4-week intervals to permit early treatment of recurrence.

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Wolf, A., Kook, D., Kreutzer, T. et al. Intravitreale Anti-VEGF-Behandlung retinaler angiomatöser Proliferationen. Ophthalmologe 105, 845–851 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1785-0

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