Zusammenfassung
Hintergrund
Für die chirurgische Therapie der chronischen Offenwinkelglaukome wird in jüngerer Zeit verstärkt die Anwendung intraskleraler Implantate zur Verbesserung der Erfolgsraten nichtpenetrierender Operationsverfahren diskutiert.
Patienten und Methodik
Bei einem 36 Jahre alten männlichen Patienten mit dysreguliertem Pigmentdispersionsglaukom führten wir komplikationslos am rechten Auge eine Viskokanalostomie mit intraskleraler Implantation von hochvernetzter Hyaluronsäure (SK-GEL®) durch.
Ergebnisse
Nach zunächst unauffälligem postoperativem Verlauf mit regulierten Intraokulardruckwerten zeigte sich im Rahmen der Nachuntersuchung, die 2 Wochen nach der Operation erfolgte, eine partielle Luxation des Hyaluronsäureimplantats mit Exposition des prolabierten Implantatanteils und deutlicher Bindehautdehiszenz. Unter einer lokalen Infektprophylaxe mit Tobramycinhaltiger Augensalbe zeigte sich ein schrittweiser spontaner Verschluss der Bindehaut mit konsekutiver Ausbildung eines Filterkissens. Eine operative Revision des Befunds war nicht erforderlich.
Schlussfolgerung
Die Implantatexposition nach nichtpenetrierender Glaukomchirurgie ist eine spezifische Komplikation, die bei der Anwendung intraskleraler Implantate in Einzelfällen auftreten kann. In Abhängigkeit vom Lokalbefund erscheint eine konservative Therapie möglich.
Abstract
Background
Lately, the application of intrascleral implants has been increasingly discussed to improve success rates of nonpenetrating surgery for the treatment of open-angle glaucoma.
Patients and methods
A 36-year-old male patient with medically uncontrolled pigmentary glaucoma underwent viscocanalostomy with intrascleral implantation of reticulated hyaluronic acid (SK-GEL®) in his right eye.
Results
The immediate postoperative course was unremarkable with control of intraocular pressure without additional glaucoma medications. At first follow-up, 2 weeks post surgery, conjunctival dehiscence with partial extrusion and exposure of the reticulated hyaluronic acid implant was observed. Under topical tobramycin ointment a gradual limbal readaptation of the conjunctiva over the surface of the exposed parts of the implant with formation of a filtration bleb was noted. Therefore, surgical revision remained unnecessary.
Conclusions
Implant exposure following nonpenetrating antiglaucomatous surgery is a specific complication, which can appear whenever intrascleral implants are used. Depending on the local situation nonsurgical treatment may be successful.
Literatur
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Diese Arbeit wurde auf der 100. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft im September 2002 als Kurzvortrag vorgestellt.
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Lüke, C., Dietlein, T.S., Roters, S. et al. Implantatexposition nach Viskokanalostomie mit hochvernetzter Hyaluronsäure (SK-GEL®). Ophthalmologe 101, 1220–1223 (2004). https://doi.org/10.1007/s00347-004-0999-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-004-0999-z
Schlüsselwörter
- Offenwinkelglaukom
- Intrasklerales Implantat
- Nichtpenetrierende Operationsverfahren
- Hochvernetzte Hyaluronsäure