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Die optische Kohärenztomographie (OCT) als Diagnose- und Verlaufsparameter bei uveitisbedingtem Makulaödem

Optical coherence tomography in the diagnosis and follow-up of patients with uveitic macular edema

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die optische Kohärenztomographie (OCT) hat sich in den letzten Jahren als diagnostisches Hilfsmittel und bei der Verlaufskontrolle einer Reihe von Makulaerkrankungen etabliert. In der vorliegenden Untersuchung wurde geprüft, ob und wie sich das OCT als Diagnose- und Verlaufsparameter beim uveitisbedingten Makulaödem einsetzen lässt.

Patienten und Methode

Im ersten Teil der Untersuchung wurde bei 22 Augen von 18 Patienten mit Uveitis anterior und intermedia, bei denen klinisch und mittels einer Fluoreszenzangiographie ein Makulaödem festgestellt worden war, eine OCT-Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dem funduskopischen Befund, dem Angiographiebefund und dem Visus gegenübergestellt. Im zweiten Teil der Studie wurde die gleiche Patientengruppe über einen Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 5 Monaten (±2 Monate) anhand der Verlaufsparameter Visus, Funduskopie und OCT kontrolliert.

Ergebnisse

Bei allen 22 Augen konnte in der OCT-Untersuchung ein Makulaödem nachgewiesen werden. Mittels OCT ließen sich deutliche Unterschiede in dessen Ausprägungsgrad (Foveahöhe 168–810 µm) differenzieren, wobei diffuse und zystoide Verlaufsformen verschiedenen Ausprägungsgrads darstellbar waren (diffus n = 4, einzelne Zysten n = 6, teilweise oder auch komplett konfluierende Zysten n = 11, eine einzelne große Zyste n = 1). Während der Verlaufsbeobachtung ergaben sich Hinweise auf eine gute Korrelation von Visus, morphologischen und OCT-Befund unter Therapie der Uveitis und des Makulaödems. In 7 Fällen konnte bei unverändertem Visus eine Veränderung des OCT-Befunds beobachtet werden.

Schlussfolgerung

Die optische Kohärenztomographie ist ein sicheres und der Angiographie vergleichbar zuverlässiges Verfahren zur Diagnostik eines uveitisbedingten Makulaödems bei leichten bis mäßigen Medientrübungen. In diesen Fällen scheint sich das OCT, wegen seiner fehlenden Invasivität besser als die Angiographie, zur Verlaufskontrolle entzündlicher Makulödeme zu eignen.

Abstract

Background

Optical coherence tomography (OCT) is a relatively new, noninvasive method and has been well established as an effective diagnostic procedure for the investigation of several macular diseases. Knowledge about the efficacy of OCT in the diagnosis and follow-up of macular edema in uveitis patients is still limited.

Patients and methods

In the first part of the study, OCT was performed in 22 eyes of 18 patients with anterior or intermediate uveitis who showed angiographic and fundoscopic evidence of macular edema. The OCT results were compared with the visual acuity and fundoscopic and angiographic appearance of macular edema. In the second part of the study, the same patients were followed over a period of approximately 5 months (±2 months) and OCT was repeated at different time points during treatment of uveitic macula edema.

Results

OCT investigation also showed clear evidence of macular edema in all eyes and was not compromised by a low or medium degree of optical haze. Furthermore, OCT investigation revealed marked differences in the individual degree of macular edema (foveal heights 168–810 µm). Diffuse macular edema (n = 4 ) and different types of cystoid macular edema (several distinguished cysts n = 6, partially or completely confluent cysts n = 11, one marked cyst n = 1) were observed. During the follow-up of the patients, OCT results, visual acuity, and fundoscopic appearance of the macula showed a comparable behavior. In some eyes, a stable visual acuity was accompanied by changes of foveal edema demonstrated by OCT.

Conclusion

Optical coherence tomography is a safe and highly effective method in the diagnosis of macular edema in uveitis associated with low or medium haze of the optical media. Furthermore, OCT investigation seems to be useful in the follow-up of uveitic macular edema under treatment.

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Reinthal, E.K., Völker, M., Freudenthaler, N. et al. Die optische Kohärenztomographie (OCT) als Diagnose- und Verlaufsparameter bei uveitisbedingtem Makulaödem. Ophthalmologe 101, 1181–1188 (2004). https://doi.org/10.1007/s00347-004-0996-2

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