Zusammenfassung
Ein Patient mit einer tuberkulösen Lymphadenitis colli wurde mit einer Vierfachtherapie behandelt: Ethambutol, Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid. Nach 10 Wochen beklagte er Photophobie. Obwohl Ethambutol abgesetzt wurde, kam es zu Visusabfall und Gesichtsfelddefekten. Auch Zeichen einer Myelopathie traten auf. Nun wurde auch Isoniazid aus der Therapie genommen. Die darauf folgende Phase langsamer Restitution der Sehfunktion dauert bis jetzt 36 Monate. Die kombinierte Toxizität von Ethambutol und Isoniazid erscheint als Hauptursache der schweren und protrahiert verlaufenden Optikusneuropathie.
Abstract
A male patient with tuberculous lymphadenopathy was treated with a four-fold therapy of ethambutol, isoniacide, rifampicin and pyracinamide. After 10 weeks the patient suffered from photophobia. Although ethambutol was discontinued vision decreased and visual field defects occurred as well as signs of myelopathy. Isoniacide was then discontinued and in the subsequent phase the vision was slowly restored over a period of 36 months. The combined toxicity of ethambutol and isoniacide seems to have been the main cause of the severe and protracted optic neuropathy.
Literatur
Grützner P (1972) Acquired colour vision defects. In: Jameson D, Hurvich LM (eds) Visual psychophysis. Handbook of sensory physiology, Vol. VII/4. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 643–659
Hughes RAC, Mair WGP (1977) Acute necrotic myelopathy with pulmonary tuberculosis. Brain 100:223–238
Jaeger W, Krastel H, Seiberth V, Koelb R (1984) Early diagnosis of Ethambutol side effects on the optic nerve with a special colour test. Proc Neuroophthalmol 215–219
Jimenez-Lucho VE, Del Busto R, Odel J (1987) Isoniazid and ethambutol as a cause of optic neuropathy. Eur J Respir Dis 71:42–45
Karmon G, Savir H, Zevin D, Levi J (1979) Bilateral optic neuropathy due to combined ethambutol and isoniazid treatment. Ann Ophthalmol 7:1013–1017
Kolling G (2000) Eine Tafel zur Prüfung auf Farbentsättigung im parazentralen Gesichtsfeld. Persönliche Mitteilung
Krastel H, Jägle H (2002) Eine Neuinterpretation der Koellnerschen Regel, Ophthalmologe 99 [Suppl 1]:144
Krastel H, Moreland JD (1991) Colour vision deficiencies in ophthalmic diseases. In: Foster DH (ed) Vision and visual dysfunction, Vol. 7. Mac Millan, Basingstoke, pp 115–172
Kuschinsky G, Lüllmann H. (1989) Kurzes Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie. Georg Thieme, Stuttgart
Mueller-Oerlinghausen B, Lasek R, Dueppenbecker H, Munter KH. (1999) Handbuch der unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Urban & Fischer, München
Musch E, Eichelbaum M, Wang JK et al. (1982) Die Häufigkeit hepatotoxischer Nebenwirkungen der tuberkulostatischen Kombinationstherapie in Abhängigkeit vom Acetylierungsphänotyp. Klin Wochenschr 60:513–519
Nazarian SM, Jay WM (1988) Bilateral optic neuropathy associated with amiodarone therapy. J Clin Neuroophthalmol 8:25–28
Norton SW, Stockmann JA (1979) Unilateral optic neuropathy following vincristine chemotherapy. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 16:190–193
Russo PA, Chaglasian MA (1994) Toxic optic neuropathy associated with ethambutol: implications for current therapy. J Am Optom Assoc 65:332–338
Wymore J, Carter JE (1982) Chlorpropamide-induced optic neuropathy. Arch Intern Med 142:381
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Teile des Beitrags wurden auf der 100. Tagung der DOG, 26.–29.09.2002, Berlin, präsentiert.
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Frisch, I.B., Kunze, A.K., Castro, A. et al. Schwerwiegender Verlauf und belastende Faktoren bei Optikusneuropathie und Myelopathie durch Tuberkulostatika. Ophthalmologe 100, 967–970 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0823-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-003-0823-1