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SLO-mfERG-Kampimetrie und SLO-Mikroperimetrie bei Morbus Stargardt

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Ziel ist es, die im SLO-mfERG objektiv nachweisbaren retinalen Funktionsminderungen mit den in der Mikroperimetrie unter Anwendung unterschiedlicher Stimulusintensitäten messbaren Skotome in Vergleich zu setzen.

Methoden

Bei 4 Patienten mit Morbus Stargardt wurden ein SLO-mfERG und eine SLO-Mikroperimetrie durchgeführt. Das SLO-mfERG wurde in einem Messfeld von 24° Durchmesser am hinteren Augenpol unter simultaner Fixationskontrolle abgeleitet. Die Stimulation erfolgte mit einem Helium-Neon-Laser, die Darstellung des Augenhintergrundes mit einem Infrarotlaser. Die SLO-Mikroperimetrie wurde mit einem Stimulus, dessen Winkelgröße dem Goldmann-III-Stimulus entspricht, bei Intensitäten von 0 dB, 12 dB und 20 dB durchgeführt. Es wurde die Amplitudenreduktion im SLO-mfERG mit der Skotomgröße bei verschiedenen Stimulusintensitäten in der SLO-Mikroperimetrie korreliert.

Ergebnisse

Die in der SLO-mfERG Untersuchung topographisch zuordenbaren Funktionsminderungen zeigten eine enge Übereinstimmung mit der Größe der Skotome in der SLO-Mikroperimetrie bei Anwendung der Kombination Prüfmarke Goldmann III/20dB.

Schlussfolgerung

Sowohl das SLO-mfERG als auch die SLO-Mikroperimetrie stellen eine sensitive Untersuchungstechnik zur Quantifizierung retinaler Funktionsdefizite dar und eignen sich zur Durchführung einer detaillierten Netzhautfunktionsdiagnostik.

Abstract

Purpose

We used a scanning laser ophthalmoscope (SLO) evoked multifocal electroretinography (mf-ERG) to evaluate retinal function in patients with Stargardt's disease. SLO microperimetry could demonstrate the size of central retinal scotoma very well in these patients. The aim of the examination was to correlate the results of SLO mf-ERG and SLO microperimetry.

Methods

In four patients with Stargardt's disease SLO mf-ERG and SLO microperimetry were performed. The area of measurement in the SLO mfERG had a 24° diameter (12° visual angle) at the posterior pole of the eye. Stimulation was done using a helium-neon laser (632.8 nm). Simultaneous control of fixation was made using a infrared laser (730 nm). SLO microperimetry was performed with stimuli having the size of Goldmann III stimuli and the intensities 0 dB, 12 dB and 20 dB. In this study the reduction of SLO mfERG amplitudes was correlated to graded stimulus intensities in the SLO microperimetry.

Results

The area of reduced retinal function in the SLO mf-ERG measurement could be well correlated to the size of the scotoma in the SLO microperimetry, using the stimulus Goldmann III with the intensity 20 dB.

Conclusion

SLO mfERG and SLO microperimetry are sensitive methods for quantifying functional deficits and are therefore useful for performing a detailed examination of the retina.

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Rudolph, G., Kalpadakis, P., Ehrt, O. et al. SLO-mfERG-Kampimetrie und SLO-Mikroperimetrie bei Morbus Stargardt. Ophthalmologe 100, 720–726 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0750-6

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