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Atypische Pupillotonie nach Windpockeninfektion

Atypical tonic pupil as a complication of chickenpox infection

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Zusammenfassung

Hintergrund. Eine Pupillenstörung bei einer Varizelleninfektion ist sehr selten. In der Literatur werden nur wenige Fälle beschrieben. Nur bei einigen dieser Patienten wurde eine pharmakologische Pupillentestung durchgeführt.

Material und Methode. Ein 5-jähriger Patient stellte sich mit linksseitig lichtstarrer Pupille vor.Drei Monate zuvor hatte sich während einer Windpockenerkrankung eine Uveitis anterior des linken Auges entwickelt, die sich unter kortisonhaltigen Augentropfen und Mydriatika rasch zurückgebildet hatte. Die Pupille blieb jedoch auch nach Absetzen der Medikamente dauerhaft weit.Es fanden sich aufgehobene Lichtreaktionen und eine Akkommodationsinsuffizienz. Eine festgestellte Pilokarpin-Hypersensitivität sprach gegen einen direkten Muskelschaden und für eine Denervierung des Sphinktermuskels. Die verminderte Reaktion auf einen Cholinesterasehemmer (Physostigmin) wies auf eine postganglionäre Schädigung hin.

Schlussfolgerung. Vermutlich kam es bei dem Patienten zu einer Virusinfektion des Ganglion ciliare, die eine Uveitis und eine postganglionäre parasympathische Nervenfaserschädigung verursachte.Das klinische Bild entsprach einer atypischen Pupillotonie. Gemäß den wenigen bisherigen ähnlichen Fallberichten ist von einer irreversiblen Nervenschädigung auszugehen.

Abstract

Background. Pupillary disorders following varicella infections are rare and few cases have been reported which were only partially pharmacologically tested.

Materials and methods. A 5-year-old boy presented with a left-sided dilated and unreactive pupil, 3 months before he had suffered from chickenpox and in the course of the acute disease developed anterior uveitis which was treated with local prednisone and mydriatics.The pupil remained dilated despite discontinued medication, light reaction was absent and accommodation was impaired.Pilocarpine supersensitivity was an indication against a lesion of the sphincter muscle and reduced response to cholinesterase inhibitors (physostigmine) pointed towards a postganglionic lesion.

Conclusions. It is probable that a varicella virus infection of the short ciliary nerves and the ciliary ganglion caused anterior uveitis and a postganglionic parasympathetic nerve lesion, clinically presenting as a tonic pupil. According to cases previously reported an irreversible nerve lesion has to be assumed.

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Teile des Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Theresa Heger Universitäts-Augenklinik, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg, E-Mail: theresheger@hotmail.com

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Heger, T., Kolling, G. & Dithmar, S. Atypische Pupillotonie nach Windpockeninfektion. Ophthalmologe 100, 330–333 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0724-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0724-8

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