Zusammenfassung
Das Hauptproblem des chirurgischen Therapieversagens nach Trabekulektomien stellt die postoperative Vernarbung im Bereich des Sickerkissens dar. Die Gabe von Antimetaboliten wie 5-Fluorouracil und Mitomycin C zur Vernarbungshemmung ist für den Patienten häufig aufgrund der toxischen Nebenwirkungen eine Belastung. Auf der Suche nach therapeutischen Alternativen sind die pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen Wachstumsfaktoren und ihre Rolle bei der Induktion von Vernarbungsvorgängen Schwerpunkte der aktuellen Forschung. Unter den Wachstumsfaktoren nimmt TGF-beta 2 als wesentlicher Stimulator von Vernarbungsvorgängen eine regulatorische Schlüsselposition ein. Seine Konzentration ist im Kammerwasser bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom signifikant erhöht. Durch die subkonjunktivale Applikation humaner monoklonaler Antikörper gegen TGF-beta 2 zeigen neuere In-vitro- und In-vivo-Studien eine viel versprechende vernarbungshemmende Wirkung bei guter Verträglichkeit. Derzeit laufen verschiedene prospektive Studien, die untersuchen, ob diese Behandlungsalternative die bisherige vernarbungshemmende Therapie ergänzen bzw. den Einsatz von Antimetaboliten reduzieren kann.
Abstract
The main problem of the surgical failure after trabeculectomy is postoperative scarring of the filtering bleb. The treatment with anti-metabolites such as 5-fluorouracil and mitomycin C to prevent scarring shows many to-xic side-effects and causes patient stress. In the search for therapeutic alternatives, the focus of current research concentrates on the pathophysiological interaction between growth factors and their role in the induction of scarring. Among the growth factors, TGF-beta 2 represents an important stimulant of scarring with a key regulatory function. The TGF-beta 2 concentration in the aqueous humor of primary open angle glaucoma is significantly elevated. In vitro and in vivo studies have demonstrated promising inhibition of scarring after subconjunctival application of human monoclonal anti-TGF-beta 2 antibody, which appears to be a safe and well tolerated therapeutic approach. Currently, several prospective studies are investigating the role of anti-TGF-beta 2 antibody as an alternative to conventional long term inhibition of scarring.
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Wimmer, I., Grehn, F. Steuerung der Wundheilung nach Glaukomchirurgie Wirkung und Hemmung des Wachstumsfaktors TGF-beta. Ophthalmologe 99, 678–682 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0698-6
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